Erzeugung von HTML Entities unterbinden

• Hallo zusammen,

beim Einbinden von eine Snippet zum Tracken von Conversions bei google AdWords habe ich einen interessantes Verhalten beobachten müssen.
    So wird das Code-Element im Editor zwar korrekt dargestellt, beim Speichern jedoch werden "<" und ">" in ihre emtsprechenden HTML-Entities umgewandelt.

Wie kann dies unterbunden werden? Ein Ansatz war das ändern der Config laut http://wpengineer.com/1963/customize…wysiwyg-editor/

Leider ohne Effekte.

Hinweis: Im Editor selbst wird das Snippet korrekt angezeigt.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die entsprechenden DB-Entries in de Spalte post_content der TABLE wp_posts enthalten die HTML-Entities ebenfalls nicht. Sie müssen irgendwie beim Rendern geparsed werden...
    Habt ihr eine Idee, wo das passieren könnte?

• Hallo Melewo,

dies versuche in in den "Beiträgen", in dem Fall statischen Seiten.
    Ganz konkret handelt es sich um eine Bestätigungsseite, die aufgerufen wird, wenn ein Nutzer eine Anfrage mit dem Kontaktforumlar (contact-form-7) absendet.

• Nun habe ich mir ein Video über die Installation von contact-form-7 reingezogen und kann gleich ganz und gar nicht mehr begreifen, was dieses Ding auch nur im Entferntesten etwas mit einem

Snippet zum Tracken von Conversions bei google AdWords

zu tun haben könnte.

• Zitat

Nun habe ich mir ein Video über die Installation von contact-form-7 reingezogen und kann gleich ganz und gar nicht mehr begreifen, was dieses Ding auch nur im Entferntesten etwas mit einem [..] zu tun haben könnte.

Ganz einfach: Contact Form 7 nichts.

Aber durch das Kontaktformular rufe ich eine Bestätigungsseite ("Vielen Dank für Ihre Anfrage") auf, die ich mit WP erstellt habe.
    Auf DIESER befindet sich das Snippet.

Also einfach Contact Form 7 vergessen. Die Seite selbst, die die Probleme erzeugt, habe ich mit WP selbst und dem WYSIWYG-Editor erzeugt.

• Gibt es davon mal abgesehen keinen Weg, beim Umschalten von visuellen zum Texteditor das Umwandeln von Umlauten in die entsprechenden HTML-Entities zu verhindern? Ich finde das - insbesondere heutzutage - mehr als überflüssig und erschwert nur die Wartbarkeit.

• beim Speichern jedoch werden "<" und ">" in ihre emtsprechenden HTML-Entities umgewandelt.

Was haben aber nun wieder spitze Klammern mit Umlauten gemein?
    Oder wie war Deine eigentliche Frage?

Gibt es davon mal abgesehen keinen Weg, beim Umschalten von visuellen zum Texteditor das Umwandeln von Umlauten in die entsprechenden HTML-Entities zu verhindern?

Selbstverständlich gehört JS-Code und HTML in den Quelltext einer und nicht in einem Wysiwyg, Du kannst aber umgekehrt alles in der Textansicht schreiben, dadurch ersparst Du Dir den Wechsel.

• Zitat

Was haben aber nun wieder spitze Klammern mit Umlauten gemein?

Daß sie als HTML-Entities umgewandelt werden können ;-) Betrifft in dem Fall beide Arten von Chars.
    Schreibe ich z.B. einen normalen Fließtext, nervt es, dass Sonderzeichen umgewandelt werden. Kann dies nicht unterbunden werden?

Dies war im Grunde auch die allgemeine Frage dieses Threads. Die eckigen Klammer nur ein Spezialfall, anhand dem ich das grundlegende Verhalten geschildert habe.

• Umlaute und spitze Klammern sind zwei Paar Schuhe. Wenn die spitzen Klammern zu einem HTML-Tag oder einem Code gehören, soll das ja nicht sichtbar ausgegeben werden und die Tags oder Codes gehören somit in den Quelltext und können nicht in einem Wysiwyg eingefügt werden. Soll der Code oder die Tags hingegen als Beispiel für eine kleine Anleitung sichtbar dargestellt werden, muss das dem Browser durch Verwendung von Entities mitgeteilt werden.

Anders sieht es mit Umlauten aus, die lassen sich zusammen mit dem Dokument konvertieren. Sehr viele Probleme beruhen hier einfach darauf, dass irgendwo bei Konvertierung, Speicherung, Auslieferung unterschiedliche Charsets benutzt werden. Zum Beispiel würde eine mit ANSI bearbeitete und gespeicherte Datei bei einer Verarbeitung oder Auslieferung als UTF-8 Dokument nur nicht darstellbare Glyphen oder sonstigen Schrott liefern.

• jeder WhatYouSeeIsWhatYouGetEditor hat die Aufgabe "Code" und das ist das was du da einfügen willst "unbrauchbar" zu machen.

Man geht schlichtweg davon aus, dass wenn jemand so einen WYSIWYG Editor verwendet:
    1. kein Coder sein kann
    2. eindeutig Laie ist

daher macht der Editor das was er soll: deine Beiträge und Seiten zu sichern :-)

Du hast daher bei sowas entweder die Möglichkeit ShortCodes zu nutzen, damit müßt es gehen,
    oder aber du deaktivierst diesen WYSIWYG Editor und nutzt immer nur den Text(HTML) Editor.

Denn selbst, wenn du auch nur einmal so einen Artikel mit Code im WYSIWYG Editor ansiehst zerstört er Code.

Dieses Verhalten mit Zwang zu ändern ist ein Sicherheitsrisiko.

Dass Du offenbar Laie bist erkenn ich an deiner Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!