Rechtlich richtig bloggen!?

• Ich bin immer noch nicht schlau, was nun richtig / erlaubt ist. Ich hab meine Seite jetzt fast fertig, sie ist kaum noch als Blog eher als Seite erkennbar - nur wo liegen heut da noch die Grenzen. Jetzt frage ich mich, was darf ich demnächst wenn ich Artikel, Content fremder Seiten bündele und wie muss das aussehen?

Heute läuft das ja auf jeder Seite so, jemand macht etwas und andere verlinken. Selten ist es eigener Content. Nur was ist erlaubt?

Darf ich aus der verlinkten Seite bestimmte Text-Passge zitieren? Wieviel Prozent? Manchmal nehme ich auch gerne den gesamten Text, da ja bei öffentlichen bspw. nach 2 Jahren es aus dem Netz verschwunden ist und ich eine Art Archiv machen wollte. Darf ich das Bilder der verlinkten Seite nehmen? WIe? Verlinken? Herunterladen und wieder hochladen? Mein Workaround war bisher ein Screenshot von der Seite zu machen, wäre das nicht rechtlich OK?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das solltest du besser einen Rechtsanwalt fragen und nicht in einem Blog Forum.

• Jetzt frage ich mich, was darf ich demnächst wenn ich Artikel, Content fremder Seiten bündele und wie muss das aussehen?

Du darfst keinen Content fremder Seiten bündeln, egal ob Blog oder Webseite. Auch Google darf nur Snippets verwenden und die haben schon spezialisierte Rechtsanwälte.

Nur was ist erlaubt?

Das was nach dem Urheberrechtsgesetz erlaubt ist und das ist nicht viel.

Darf ich aus der verlinkten Seite bestimmte Text-Passge zitieren?

Nein, wenn die Texte eine gewisse Schöpfungshöhe erreichen. Will nichts Falsches behaupten, ein schneller Post in einem Forum, gespickt mit Flüchtigkeitsfehlern, wird vielleicht ein Richter nicht die erforderliche Schöpfungshöhe zubilligen, ein redaktioneller Text hingegen wird die erforderliche Schöpfungshöhe schon erreichen, gleich ob kurz oder lang, würde ich vermuten.
    Ansonsten darfst Du nur aus wissenschaftlichen Quellen zitieren, wenn Du selbst eine wissenschaftliche Arbeit verfasst.

Manchmal nehme ich auch gerne den gesamten Text,

Da würde ich nichts Bedenkliches bei sehen, mache ich auch zuweilen, speichere eine Seite ab oder drucke eine Seite aus und hefte die ab. Nur für den privaten Gebrauch versteht sich und nicht zur Veröffentlichung auf einer eigenen Seite.

Anders verhält es sich mit Texten, die unter irgendeiner Lizenz stehen, über die eine Vervielfältigung geregelt wird.

Bin kein Anwalt, nur meine nichtjuristische Meinung.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (17. September 2013 um 11:26)

• @Borusse: ? Was für eine Antwort!? Was ist daran verkehrt, dort zu fragen, wo es alle und jeder wirklich jeder wissen müsste? Auch du.

Antworte mal ungefragt. Weiß nicht jeder, weil das Urheberrechtsgesetz eine komplizierte Angelegenheit ist und über Kleinigkeiten oft hinweggesehen wird oder geduldet. Zitiere und verlinke in Foren zum Beispiel auch häufig ein bis zwei Sätze von anderen Seiten oder aus Online-Magazinen und noch nie kam da eine Beschwerde, weil Beschwerden in diesen Fällen auch kaum im Interesse des Urhebers oder Rechteinhabers liegen. Was nicht heißt, dass es in allen Fällen erlaubt gewesen wäre. Doch das muss man abschätzen können.
    Nur wer schätzt kann sich auch mal verschätzen und wie im Streitfall ein Richter das sehen würde, da können halt Rechtsanwälte besser beantworten, wobei es nicht umsonst spezialisierte Rechtsanwälte gibt.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (17. September 2013 um 12:26)

• Wieso müsste jeder hier bzw ich wissen ob das nutzen von fremden Texten erlaubt ist? Ich mache das einfach nicht weil ich vom hören sagen weis das es da extreme Probleme geben kann. Und wenn ich so etwas doch einmal vorhabe, frage ich den Urheber des Textes ob er es erlaubt. Entsprechende Antworten hebe ich mir auch immer fein säuberlich auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!