1 und 1 und Gzip..........

• Hi,
    dieses Video machte mir doch Hoffnung das es geht und 1 und 1 mir meine CSS-Dateien komprimiert: https://www.youtube.com/watch?v=vnUaaSuF9m4

Also habe ich mir die Mühe gemacht das mal auzuprobieren.
    Hier die einzelnen Code Teile:

Headers.php

PHP.ini

Code
    output_handler=ob_gzhandler
    auto_prepend_file=/kunden/homepages/x/dxxxxxxxx/htdocs/mein_wp_ordner/headers.php

in .htaccess :

Code
    RemoveHandler .css
    AddType x-mapp-php5 .php .shtml .html .htm .txt .js .css

Und tada geht natürlich nicht...
    Alles für die Katz !
    Das einzige was passierte, war das gar keine Css-Datei mehr geladen wurde.
    Gut schneller ist es so ja auch, sieht halt etwas bescheiden aus ....

Hat noch jemand Erfahrungen damit gemacht ?
    Mir geht es speziell um die CSS-Datein.
    Der Tarif, der genutzt wird ist Dual Starter.

MfG

Einmal editiert, zuletzt von g3h (16. September 2013 um 17:20)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• .. gzip bei 1&1

..eine php.ini ins home-verzeichniss mit folgendem inhalt:

zlib.output_compression = On
    zlib.output_compression_level = 9

.. das müßte dann funktionieren ..

• Danke für deine Antwort.
    Das habe ich mal ausprobiert, allerdings konnte ich nur feststellen das wieder nur die HTML-Datei der Seite gezipt wurde und nicht die CSS-Datei. Benutzt du den Code selbst und hast du deine Seite mal unter GTmetrix getestet ?

Den Code den ich vorher im Header.php meines Wordpress Themes hatte,

PHP
    <?php if (substr_count($_SERVER['HTTP_ACCEPT_ENCODING'], 'gzip')) ob_start("ob_gzhandler"); else ob_start(); ?>

hat auch nur die HTML-Dateien als gzip gesendet.

MfG

• [quote='g3h','RE: 1 und 1 und Gzip..........']Danke für deine Antwort.
    Das habe ich mal ausprobiert, allerdings konnte ich nur feststellen das wieder nur die HTML-Datei der Seite gezipt wurde und nicht die CSS-Datei. Benutzt du den Code selbst und hast du deine Seite mal unter GTmetrix getestet ?

Den Code den ich vorher im Header.php meines Wordpress Themes hatte,

PHP
    <?php if (substr_count($_SERVER['HTTP_ACCEPT_ENCODING'], 'gzip')) ob_start("ob_gzhandler"); else ob_start(); ?>

hat auch nur die HTML-Dateien als gzip gesendet.

.. bei 1&1 ist nichts anderes möglich, da Apache als Webserver "amputiert" wurde ..

• Danke für die Antwort.
    So ähnlich hatte ich das auch schon mit den Webfonts gemacht.
    Da ist das auch kein Problem, weil man die nicht oft ändert. An der CSS-Datei hingegen ändere ich doch öfter was und ich habe dann keine lust die immer wieder von Hand neu zu packen.

MfG

• und ich habe dann keine lust die immer wieder von Hand neu zu packen.

Ist verständlich, doch wenn Du das Script aus dem Kommentar von Roger Gerecke mit ablegst und irgendwo verlinkst, dann brauchst Du nach einer Änderung nur noch einmal klicken und es wird neu verpackt.

• So das ganze klappt prima. Ich habe es mal in ein einfaches Plugin gepackt, was natürlich noch gut erweiterbar ist.
    Also erst folgendes in die .htaccess:

Quelle: http://www.tfonfara.de/javascript-und…primieren.xhtml

Und mit dem Plugin dann die Stylesheet-Datei packen.

Das ganze kann man sich dann noch für Javascript-Dateien erweitern.
    Insgesamt kommt man so als 1&1 Nutzer doch zu einer ganz annehmbaren Lösung zum komprimieren seiner CSS bzw. JS-Dateien.
    Nach jeder Änderung an der Datei(-en) kann man es dann mit einem Buttonklick neu packen.
    Noch kompfortabler wäre es natürlich, es im Editor von Wordpress einzubauen, so dass bei jeder Änderung das ganze neu gepackt wird.

Meine CSS-Datei konnte ich mit dem vorgehen immerhin auf 70% der ursprünglichen Größe verkleinern.

MfG

Einmal editiert, zuletzt von g3h (4. Oktober 2013 um 20:38)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!