Schlechte Server-Antwortgeschwindigkeit - mehr Arbeitsspeicher sinnvoll?!

• Hallo alle zusammen,

ich verwende auf einem meiner Blogs das Amazon-Simple-Admin-Plugin (http://wordpress.org/plugins/amazonsimpleadmin/) kennen vielleicht einige von euch.

Da sich das Plugin per API die Daten von Amazon zieht kommt es (bei entsprechend umfangreich aufgebauten Seiten) zu einer sehr hohen Server-Antwortzeit, die restlichen Elemente der Seite werden "normal" schnell geladen.

Ich gehe mal davon aus, dass die API-Abfrage nicht das Problem sein wird. Ich sehe das Problem eher in den Content-Bestandteilen die dynamisch geladen werden sowie der Verarbeitung der Amazon-Daten.

Da mein Blog auf einem Shared Hoster liegt steht meiner Webseite auch nur 256 MB Arbeitsspeicher zur Verfügung. Deswegen hatte ich überlegt einen eigenen Server zu bestellen, welcher im kleinsten Paket 4 GB RAM besitzt.

Ich denke, dass der größere Arbeitsspeicher einen positiven Effekt auf die Server-Antwortzeit haben sollte - was meint ihr?

P.S.: Mir ist klar, dass es icht die coolste Art ist das Problem mit der Masse an Arbeitsspeicher zu lösen.

„Werbung, insbesondere kommerzielle, ist sowohl in Signaturen als auch Beiträgen ohne vorherige Genehmigung des Betreibers verboten. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor die Beiträge zu löschen und den entsprechenden User zu sperren.“ (Aus den WPDE.org Nutzungsbedingungen)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Verstehe nicht so ganz, was das mit deinem "Arbeitsspeicher" zu tun hat (ich vermute mal, das du das PHP Memory Limit meinst). Gibt es eine URL, damit man sich das mal anschauen kann?

• Ja die PHP Memory Limit ist gemeint...sorry wenn ich mich da umständlich ausgedrückt habe. Eine Beispielseite wäre http://www.schnaeppchenman.de/artikel/weider…-kundenmeinung/

Das sind Ladezeiten die nicht mehr feierlich sind

„Werbung, insbesondere kommerzielle, ist sowohl in Signaturen als auch Beiträgen ohne vorherige Genehmigung des Betreibers verboten. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor die Beiträge zu löschen und den entsprechenden User zu sperren.“ (Aus den WPDE.org Nutzungsbedingungen)

• Die detailseite war auch schlechtest Beispiel. Ich habe mal eine andere rausgesucht und mit den DevelooerTools vom Google Chrome gemessen...die Wartezeit ehe der Server alle Daten der Seite zusammen hat beläuft sich schon auf über 2 Sekunden...sollte bei dynamischen Seiten bei durchschnittlich 500 Milisekunden liegen.

Hier noch nen Screenshot dazu

• z.B. http://www.schnaeppchenman.de/artikel/bianco…-kundenmeinung/ da hatte ich eben bei der Serverantwortzeit 1,4 Sekunden un die komplette Seite war dann nach ca. 3,0 Sekunden geladen

• Wird bei jedem Seitenaufruf die APi in Anspruch genommen?? Könnte mir dann schon vorstellen dass es daran liegt. Der User ruft ja im Prinzip zwei webseiten auf, deine und auch die von Amazon(diesen job übernimmt das Plugin).

Wie steht es um deine PHP-Kenntnisse? Man könnte mal die zeitstempel vor und nach dem API-Aufruf vergleichen und schauen wie groß da die Verzögerung ist. Mit der RAM kommst du da denke ich nicht viel weiter.

Digitaler Rucksack Nomade

• Ja bei jedem Aufruf wird auch die API beansprucht und ich kann die gezogenen Daten aus rechtlichen Gründen nicht cachen (Preise müsen beispielsweise immer aktuell sein).

Das mit dem Timestamp ist zwar einne gute Idee aber lässt sich schwer aussteuern, weil diese API-Abfragen nicht einmalig komplett ausgeführt werden sondern manche Elemente im Content + Sidebar. Die API-Abfrage läuft über Shortcodes.

Das dieses Plugin einen sehr großen Teil der Ladezeit benötigt hatte ich bereits mit einem Profiler-Plugin ermittelt.

Einmal editiert, zuletzt von TTeufel (16. September 2013 um 15:49)

• Ja bei jedem Aufruf wird auch die API beansprucht und ich kann die gezogenen Daten aus rechtlichen Gründen nicht cachen (Preise müsen beispielsweise immer aktuell sein).

Ist mir neu, denn ich cache zumindest die Einstiegsseiten von jeder Kategorie. Der Cache darf nur nicht älter als eine Stunde sein und wenn er doch älter ist, muss der Zeitpunkt der letzten Aktualisierung bei den Artikeln sichtbar sein. So habe ich zumindest bisher die Nutzungsbedingungen verstanden. Nun gut, das nutzt Dir vielleicht nicht viel.

Du brauchst aber nicht die Amazon-Angebote direkt in die Seite zu laden, sondern könntest die auch per Ajax oder per iFrame laden, womit die sich dann eigentlich nicht mehr auf die Antwortzeit von der ersten Response auswirken sollten.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (16. September 2013 um 16:04)

• Meinst du mit Ajax die in dem Plugin enthaltene Funktion? Diese funktioniert nämlich leider nicht (der Entwickler hat die auch als Beta klassifiziert).

Wie meinst du es sonst mit der Iframe / Ajax-Einbindung? Bin da sehr interessiert dran :-)

• Wie meinst du es sonst mit der Iframe / Ajax-Einbindung? Bin da sehr interessiert dran :-)

Bevor ich jetzt beginne die Frage zu beantworten, obwohl ich nur Beispiele für HTML-Seiten zu liegen habe, mache ich mir gerade lieber ein paar Gedanken, was bei WP diesbezüglich berücksichtigt werden müsste und ob ich da bis morgen ein Tutorial zu fertig bekomme, welches ich dann hier verlinken könnte. Mal sehen, ob und was daraus wird.

• Hey Melewo, das wäre eine coole Sache mit dem Tutorial :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!