Hallo ihr Lieben,
dies ist meine erste Frage (nach Jahren :)) in Bezug auf Wordpress und somit auch hier mein erster Post.
Meine Wenigkeit heisst Michi, kommt aus dem Süden Bayerns und beschäftigt sich seit längerem intensiv mit Computer und setzt seit wenigen Jahren ein paar Webseiten um. Das war das Vorwort, möchte ich doch gleich beginnen:
Momentan ist http://forge-movies.com meine einzigste Baustelle. An einem lokalen Webserver (LAMP) pflege ich die Änderungen ein und teste diese vor Onlineschaltung fleissig. Von daher seht ihr auf F-M.com noch nichts von dem größeren Vorhaben. Zumindest könnt ihr ein Bild von der Webseite bzw. dem Projekt machen.
Die Kategorien sind wie folgt aufgebaut:
- Home
- Montages
- Assassine
- Warden
- Pyromancer
- Shaman
- Guides
- Assassine
- Warden
- Pyromancer
- Shaman
- Guides
- Assassine
- Warden
- Pyromancer
- Shaman
- Montages
Mittels wp_dropdown_categories habe ich es geschafft, in der jeweiligen Kategorie (Montages, Arena, Guides) mir nur die Unterkategorien (Spielerklassen) anzeigen zu lassen (quasi eine Klassenauswahl).
Mit folgendem Code lasse ich mir die Unterkategorien (Spielerklassen) anzeigen:
<form action="<?php bloginfo('url'); ?>/" method="get" style="display:inline;">
<?php
$select = wp_dropdown_categories('show_option_none=Select Class&show_count=1&orderby=name&title_li&echo=0&child_of=' . $cat);
$select = preg_replace("#<select([^>]*)>#", "<select$1 onchange='return this.form.submit()'>", $select);
echo $select;
?>
<noscript><input type="submit" value="View" /></div></noscript></form>
Mittlerweile quäle/irre ich mich fast eine halbe Woche durch das Internet. Ist man(n) jetzt in der untersten Kategorie (beispielsweise ->Montages->Assassine) zeigt mir das Dropdownfeld keine Einträge mehr an, was auch logisch ist, weil es keine weiteren Unterkategorien gibt.
Mit einer IF-Abfrage in Kombination mit dem richtigen WP-Codex lässt sich sicherlich die übergeordnete Kategorie herausfinden und in dem Dropdownfeld darstellen? Oder gibt es dazu elegantere Lösungen? Ein Plugin möchte ich nicht verwenden, sondern sogar WP von Plugins entlasten.
Hm, kurz und bündig: Ich möchte mittels einer IF-Abfrage ermitteln, ob es noch weitere Unterkategorien gibt. Gibt es keine Unterkategorien (Spielerklassen) mehr, sollen aus der übergeordneten Kategorie (Guides, Arena,...) die Spielerklassen ausgelesen werden.
Ich besitze die WP-Version 3.6.1
Über Eure Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar. :)
Liebe Grüße aus Bayern
Michi