Unerklärlich: Webspace bläht sich auf, ohne dass ich Content hinzufüge - HILFE!!!

• Hallo zusammen,

ich bin mit meiner Fotografen Website http://markusbruegge.de/ bei dem Webhoster United Domains. Das ging auch immer ganz gut, bis ich irgendwann Anfang des Jahres merkte, dass ich keine Änderungen im WP Backend mehr vornehmen konnte: der Grund war die Überschreitung des Datenvolumens. Die damals inkludierten 500MB waren voll, dachte ich zumindest, wunderte mich auch nicht groß und orderte weitere 500MB für 3,90€/Monat. Jedoch wunderte ich mich danach beim Blick auf das Frontend von United Domains, wieso der Webspace bzw. das Datenvolumen sich täglich von alleine vermehrt, ich habe keine Bilder hinzugefügt, keine Kommentare zugelassen/ kein Gästebuch und auch keine Plugins laufen (außer noch Akismet). Das Jahr über ging das dann und ich schaute auch nicht mehr nach.

Gestern wollte ich eine kleine Text-Änderung vornehmen und stellte fest dass ich schon wieder 5% über dem Webspace von 1000MB war... keine Ahnung warum. Prompt löschte ich ca. 60MB an Bilddaten aus der Mediathek, so dass ich bei ca. 98% war. Während ich dann meine Änderung an einer Seite machte, muss wieder irgendwie die Datenbank zugemüllt worden sein. Die Änderungen konnten nämlich nicht gespeichert werden. Ok, Mist. Da schaute ich einfach noch mal ins Frontend von United Domains und siehe da: schon wieder 4,1% überschritten, das war gestern Abend. Heute morgen waren es dann 3,3%. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

United Domais kann mir wiederholt nicht helfen, z.B. der Ordner php Sessions ist leer und ich habe definitiv keine Daten draufgelegt, die diese Veränderung des Datenvolums erklären. Ich könne ja ein weiteres Datenpaket von 500MB für 48€/Jahr abschliessen...sagten die von UD. Ich werde wechseln, ja, aber das ist ein anderes Thema.

Kann mir bitte jmd. helfen? Hatte das jmd schon mal?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke, aber finden kann ich da nichts. Der Übeltäter muss sich gut verstecken... Bei UD sprach der Techniker davon, das WP evtl. automatisiert sog. Session Dateien anlegt oder evtl. Log Files erzeugt werden... Ich bin echt ratlos.

• Danke, aber finden kann ich da nichts. Der Übeltäter muss sich gut verstecken... Bei UD sprach der Techniker davon, das WP evtl. automatisiert sog. Session Dateien anlegt oder evtl. Log Files erzeugt werden... Ich bin echt ratlos.

Das halte ich für dezent unwahrscheinlich..... Hast du den WP auf dem aktuellen Stand (Version 3.6)?

Technik ist dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne diese Technik gar nicht hätten.

• wenn ich die ladezeiten deiner bilder so sehe, sind diese bestimmt nicht klein. dein webspace ist vmtl. so voll, weil wp die bilder im upload ordner auf dem server speichert.

• United Domais kann mir wiederholt nicht helfen, z.B. der Ordner php Sessions ist leer und ich habe definitiv keine Daten draufgelegt, die diese Veränderung des Datenvolums erklären. Ich könne ja ein weiteres Datenpaket von 500MB für 48€/Jahr abschliessen...sagten die von UD. Ich werde wechseln, ja, aber das ist ein anderes Thema.

Vermutlich werden Log-Dateien erstellt. zum Beispiel über Fehler, Nutzerverhalten auf der Seite, Verwendung von FTP und Mail.. Selbstverständlich werden bei vielen Provider auch diese Daten mit dem Account / Nutzung verrechnet. Dies sollte aber dieser Hoster sagen können.

Einfach mal einen Blick in die Log-Verzeichnisse werden.

Beste Grüße

Ralf

Mit offenen Augen träumen

• Hast Du schon einmal die Revisionen aus der Datenbank gelöscht? Hatte auch nicht schlecht gestaunt, wie viele Revisionen da vorhanden waren. Aufgeräumt habe ich dann mit SQL-Code, der dem auf dieser Seite vorgestellten entspricht:

http://www.media-affin.de/wordpress-lade…bankbereinigung

Dadurch wächst die DB jedoch nicht von allein, wenn keine Änderung an den Artikeln vorgenommen werden (denke ich zumindest). Falls es ein Tracking-Script oder etwas in der Art ist, wurden in der DB zusätzliche Tabellen angelegt?

• Vermutlich werden Log-Dateien erstellt. zum Beispiel über Fehler, Nutzerverhalten auf der Seite, Verwendung von FTP und Mail.. Selbstverständlich werden bei vielen Provider auch diese Daten mit dem Account / Nutzung verrechnet. Dies sollte aber dieser Hoster sagen können.

Einfach mal einen Blick in die Log-Verzeichnisse werden.

Beste Grüße

Ralf

Ok. Und wo finde ich die in filezilla?

• Hast Du schon einmal die Revisionen aus der Datenbank gelöscht? Hatte auch nicht schlecht gestaunt, wie viele Revisionen da vorhanden waren. Aufgeräumt habe ich dann mit SQL-Code, der dem auf dieser Seite vorgestellten entspricht:

http://www.media-affin.de/wordpress-lade…bankbereinigung

Dadurch wächst die DB jedoch nicht von allein, wenn keine Änderung an den Artikeln vorgenommen werden (denke ich zumindest). Falls es ein Tracking-Script oder etwas in der Art ist, wurden in der DB zusätzliche Tabellen angelegt?

Ich bin nur laienhafter Anwender. Das kann ich Dir nicht sagen.

• Hi dapaul,

lade dir doch die gesamten Dateien per FTP auf deine Platte und sehe dann nach, wo überdimesional große Dateien sind.

Manchmal gibt es Backup-Ordner, die z.B. wöchentlich mit einem neuen Backup gefüttert werden.

• wenn ich die ladezeiten deiner bilder so sehe, sind diese bestimmt nicht klein. dein webspace ist vmtl. so voll, weil wp die bilder im upload ordner auf dem server speichert.

...das erklärt dann aber nicht warum der speicherplatz sich automatisch ständig erhöht... oder?

• Hi dapaul,

lade dir doch die gesamten Dateien per FTP auf deine Platte und sehe dann nach, wo überdimesional große Dateien sind.

Manchmal gibt es Backup-Ordner, die z.B. wöchentlich mit einem neuen Backup gefüttert werden.

Das klingt nach einer guten Idee. Das kann ich einfach via filezilla machen?

• Ich bin nur laienhafter Anwender. Das kann ich Dir nicht sagen.

Wenn Du phpMyAdmin nutzt, da siehst Du eigentlich, ob sich etwas überdurchschnittlich in der DB aufgebläht hat, wobei von WP in der Grundausstattung 11 Tabellen angelegt werden.

Das ist jetzt unabhängig von aufgeblähten Backup-Ordnern usw., müsstest Du getrennt inspizieren.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (12. September 2013 um 15:00)

• Hi dapaul,

ja, mit FileZilla geht das einfach. Werden Backups gespeichert, erhöht sich der benötigte Platz auf dem Webspace jedesmal um den für die WordPress Installation benötigten Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!