Bedienung meines child themes

• Liebe Wordpress-Profis,

Ich, ziemlicher Anfänger, habe in mühevoller Arbeit endlich ein child-theme meiner Seite erstellt, die inzwischen auch korrekt auf die style.css des parent-themes zugreift. Nun ist mir aber ehrlich gesagt nicht wirklich klar geworden, wie ich in Zukunft mit meinem child umgehe. Ich hätte zwei Fragen dazu:

1. Dass die style.css meines childs absolut leer ist, ist korrekt, oder? Wenn ich in Zukunft etwas daran bearbeiten möchte, kopiere ich mir den entsprechenden Ausschnitt aus der style.css des parent themes und bearbeite diesen dann. Habe ich das richtig verstanden? Reicht es denn eigentlich, wenn ich die entsprechende Zeile bzw. den Bereich zwischen zwei Klammern aus der style.css kopiere oder brauche ich einen größeren Ausschnitt, also z.B. den ganzen Punkt "4.0 - Navigation"?

2. Wie importiere ich z.B. die footer.php? In entsprechenden Anleitungen heißt es immer "kopieren", aber wie geht das? Kann ich das direkt in meinem wordpress-editor machen oder muss ich immer den Umweg über den FTP-Client gehen? (Also im FTP eine footer.php anlegen, den Code aus meinem parent theme reinkopieren, hochladen) Das ist doch recht kompliziert...

Bitte entschuldigt, wenn das blöde Fragen sind, aber ich finde gerade wirklich keinen Zugang dazu. :-(
    Danke und beste Grüße,
    Angelika

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Angelika,

zu 1. Du brauchst nur die konkreten CSS-Anweisungen, die du ändern willst, in die style.csszu kopieren. Günstig ist es natürlich den Bereich zu erläutern, damit du später noch erkennst, was du gemacht hast.

zu 2. Ja, ich kopiere die Dateien über den FTP-Weg, das ist mir auch sicherer. So habe ich auch immer das Child selbst als Sicherung auf meiner Platte ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!