Neuling mit (zu?) genauer Vorstellung :)

• Hey Ihr Lieben,

ich bin noch sehr neu in Sachen Wordpress und probiere mich gerade ein wenig aus. Habe verschiedene kostenlose responsive-Themes installiert, darin herumgebaut, Plugins eingefügt, im Editor gewerkelt etc. ...

Leider aber finde ich kein responsive Theme, dass mir die Möglichkeit gibt, die Website exakt wie gewünscht aufzubauen. Ich stelle mir etwas schlichtes in der Art vor: (http://media02.hongkiat.com/minimalist-web…hulsedesign.jpg)

Das große Bild müsste als Slideshow funktionieren und darunter würde ich gerne übersichtlich 3-4 Textfelder haben, in denen ich ein paar Infos unterbringen kann.

Nun zu meiner Frage: Wie würdet ihr vorgehen? Kann ich das "selbst" bauen? Gibt es Themes, die ich so abwandeln kann?

Ich freue mich auf Eure Ratschläge!

LG tobi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich würde es mit zusammen basteln, denn selbst bauen geht immer. Vorausgesetzt Du kannst HTML, CSS und PHP und bist willig den Codex von WordPress zu lernen. Für die Slideshow gibt z. B. Plugins wie Meteor-Slideshow etc. Textboxen könntest Du direkt über Widget-Areas definieren.

Ein fertiges Theme in der Richtung kenne ich persönlich nicht.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Die Voraussetzungen erfülle ich leider nicht in der Form, als das ich es wie gewollt hinbekäme. :( Da muss ich noch etwas lernen. Dann versuche ich mich einmal irgendwie mit der Anpassung fertiger Themes zu beschäftigen. Mal schauen... :) Falls jemand noch Theme-Tipps in diese Richtung hat: Ich würde mich sehr freuen!

• Hi,
    anfangs hatte ich auch mit einem angepassten Theme gearbeitet (Twenty Eleven Child), dann habe ich mir mithilfe von dieser Anleitung ein eigenes Theme erstellt (ein paar Sachen habe ich dann aber doch von Twenty Eleven übernommen).
    Der Vorteil ist beim eigenen Theme, das man einfach einen besseren Durchblick hat, dadurch das man alles selbst gemacht hat. Außerdem baut man so nur das in die Seite ein was man wirklich braucht und hat dadurch normalerweise eine schnellere Seite. Anfangs ist das natürlich sehr viel unangenehmer als irgendein Theme einfach etwas abzuändern. Aber ich finde später lohnt es sich umso mehr auch weil man mehr lernt über den ganzen Aufbau von Wordpress.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!