Parameter für DB-Abfrage übergeben (mit jquery und ajax)

• Hallo,
    ich weiß nicht, ob das überhaupt so geht, wie ich mir das vorstelle, aber hier mal mein bisheriger Code.

Um die Daten von der DB zu holen die anfrage.php

Hier mein Wordpress-Template:

In der functions.php hab ich mein Script eingebunden:

PHP
    add_action( 'wp_print_scripts', 'add_my_scripts', 100 );
    function add_my_scripts() {
    if ( !is_admin() ) {
    wp_deregister_script( 'jquery' );
    wp_register_script( 'jquery', ( 'https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.6.1/jquery.min.js' ), false, null, true );
    wp_enqueue_script( 'jquery' );
    wp_enqueue_script('eigenes-script', get_template_directory_uri() . '/js/my-script.js', array('jquery'), '2.6.1', false);
    wp_enqueue_script( 'eigenes-script' );
    } }
    add_action('init', 'add_my_scripts');

my-script.js

Nun würde ich gerne wissen, ob bzw. wie es möglich ist, dass ich in einen Paramter für meine query übergebe, so dass nach einem bestimmten Datensatz gesucht wird.
    Mein Ansatz sah so aus (geht aber nicht):

Code
    ...
    jQuery.ajax({
              url: 'anfrage.php',    
              data: "{id:2}",
              dataType: 'json',
    ...

Müsste ich dazu in der anfrage.php etwas anpassen, oder funktioniert das grundsätzlich so nicht?

DANKE Euch!!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Im Übrigen, mysql_ gilt ab PHP 5.5 als veraltet, nur wird darauf bei php.net in der deutschen Version noch nicht hingewiesen. Somit ist es fraglich, ob mysql wirklich in einer späteren Version entfernt wird. Ich denke eher nicht, weil dann das Internet zusammenbrechen würde, täglich kommen ja noch neue Seiten hinzu, welche die veraltete mysql API nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!