Installation von Subdomain auf Hauptdomain umziehen

• Hallo,

ich habe leider mit dem Umzug unserer Seite ein kleines Problem. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Nach dem Erstellen unserer Wordpress Seiten auf der Subdomain möchten wir diese nun auf die Hauptdomain umziehen. Unsere Domain und Installation liegt bei Strato.

Ich kann sowohl im WP Dashboard die URL definieren als auch bei Strato die Umleitung anlegen. Diese steht im Moment noch auf der Subdomain. Ich habe die wp_config.php schon um WP_HOME und WP_SITEURL erweitert. Damit wird mir zumindest nicht mehr die Subdomain in der Browserzeile angezeigt. Dennoch arbeite ich ja irgendwie intern noch mit der Subdomain.

Was muss ich machen damit ich die Subdomain aus dem ganzen Konstrukt rausnehme und nur noch mit der Hauptdomain arbeite.

Vielen Dank vorab
    Gruss Thorsten

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hast du die Dateien denn schon in des Verzeichnis der Hauptdomain gezogen?

Wenn ja, kannst du ja einfach im Backend die Domain anpassen, wie du es bereits selbst gesagt hast.

Verstehe zur Zeit nicht genau das "Problem".

Lieben Gruß, Appendix

• Hallo Appendix,

was verstehst du unter:

Zitat

Hast du die Dateien denn schon in des Verzeichnis der Hauptdomain gezogen?

[COLOR=#333333]
    Ich habe folgende Verzeichnisstruktur:
    [/COLOR]

Muss ich hier noch alle Dateien nach oben ziehen? Per Kopie oder Ex- und Import.

Die Konfiguration ist bei Wordpress:

und bei Strato:

• Naja, um ohne Subdomain und ohne Weiterleitung zu arbeiten, muss das WP in den Ordner der Hauptdomain. Oder man ändert den Pfad der Hauptdomain auf den Ordner, in dem WP gerade liegt.

Zur Zeit scheinst du ja die Hauptdomain auf eine Subdomain umzuleiten. Also nimm die Umleitung raus, und leg dafür den ZielOrdner der Subdomain als Zielordner der Domain fest. Sollte bei Strato möglich sein.

Lieben Gruß, Appendix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!