Moin liebe WP-Gemeinde,
ich entwickle gerade ein Child-Theme (twentytwelve) für eine Multiusersite an meiner Uni, und habe ein Frage, die ich bis jetzt nicht selbst lösen konnte und zwar:
Ist es möglich z.B. ein Text-Widget mit Inhalt zu füllen (HTML Code - in meinem Fall ein Logo eines Fachbereichs) und dieses Widget als sog. custom Widget in mein Theme fest zu integrieren?
Der Anwendungsfall wird nämlich wie folgt aussehen:
- Neuer Blog wird gefordert / Alter Blog auf das Desgin umgestellt
- Multiusersite wird eingerichtet
- Child-Theme aktiviert
Im Header hab ich nun zwei neue widget-areas angelegt und dort Logos via dem nativen Text-Widget platziert. Die Widgets werden initiiert, aber leider ohne dem custom Text-Widget mit dem HTML Code. Nachdem mehr als 100 Blogs mit dem neuen Theme laufen sollen, wäre es nicht schön, bei jeder Umstellung oder Neuanlegung das Widget inkl. HTML Code neu zu erstellen. Zudem sollen weitere Widgets wie Kontakt für jede Zweigstelle etc. folgen. Sprich weitere hunderte Widgets die immer und immer wieder für jede Multiusersite angelegt werden müssten.
Daher nochmal die präzisierte Frage:
Kann ein Widget (z.B. das Text-Widget vom Theme TwentyTwelve) mit Inhalte gefüllt und in das Theme fest eingebunden werden?
Mein erster Gedanke wäre gewesen, die WP-Installation zu standardisieren und später geklont aufzuspielen, leider funktioniert dies nicht mit der Multiuserinstallation, da es eine Datenbank für alle Seiten gibt und ich nicht an die Datenbank rankomme. Ich gehe davon aus, dass Widgetveränderungen auch in der Datenbank gespeichert werden?
Ich habe mich schon tief eingelesen und keinen Lösungsansatz gefunden. Leider muss ich auch zugeben, dass ich mit WP noch wenig Erfahrung habe, aber schon sehr lange mit anderen CMS und dynamischen Lösungen zu tun hatte.
Für jeden Lösungsansatz oder Ratschlag wäre ich äußerst erfreut.
Liebe Grüße
Manfred