Probleme mit Umlauten

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach Hilfe bei einem Problem mit der Darstellung von Umlauten auf meiner Wordpress 3.5.2 Seite. Während im Chrome-Browser und Iron-Browser die Umlaute richtig dargestellt werden, werden diese im IE als "ü", "ä" oder Ähnliches angezeigt. Ich hoffe, dass ein WP-Experte hier mir weiterhelfen kann.

Der Link zur Seite ist der folgende: http://www.kapellenhof-morische.de/

Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Seite enthält einige Zeichen, die scheinbar doppelt kodiert sind. So wird die Seite im FF mit UTF-8 und

HTML
    <p>Die BeweidungÂ

ausgewertet und im IE mit Westeuropäisch und

HTML
    <p>Die BeweidungÂÂ

Warum das so ist, keine Ahnung, da derartige Probleme auch mit der Datenbank oder mit anderen Einstellungen zusammenhängen können. Zum Beispiel wenn die Dateien mit einem Editor bearbeitet wurden, Umlaute enthalten, dann aber nicht mit UTF-8 gespeichert wurden. Die Angabe des Zeichensatzes im Head der Seite wird praktisch kaum bis nicht beachtet, weil der Browser sich vorher entscheidet, wie er eine Seite darstellt.

Falls es mit den Einstellungen der Datenbank zusammenhängt, so lassen sich diese Fehler oftmals nur schwerlich finden. Du könntest dennoch einmal kontrollieren, ob die Umlaute in der Datenbank richtig angezeigt werden.

• Danke. Das hilft mir leider noch nicht viel weiter, weshalb ich hier auf weitere Antworten mit praktischen Tipps hoffe. Aber Danke für deine Hinweise, die hoffentlich mir und anderen hier weiterhelfen...

• Die Tipps waren eigentlich als praktische Tipps gedacht, dass Du mal einen Blick in die Datenbank riskierst, um zu sehen, wie die Umlaute dort abgespeichert werden. Auch mal nachschauen, was in der wp-config angegeben ist.

Code
    define('DB_CHARSET', 'utf8');

Und der Frage nachzugehen, wurden einzelne Dateien, die Umlaute enthalten, mit einem Editor bearbeitet aber nicht mit UTF-8 abgespeichert.

• hi! und nochmals Danke!

define('DB_CHARSET', 'utf8'); steht genau so in der wp-config.

In die Datenbank kann ich gerad nicht schauen, arbeite aber daran...

Bezüglich der Editor-Frage. Was meinst du mit Editor? Die Inhalte wurden direkt über das WP-Backend eingefügt...

Was kann ich denn ausprobieren, um einen dieser eventuellen Fehler festzustellen und zu beheben?

• ...und in der Datenbank stehen die Umlaute unkodiert, also direkt als ä,ö,ü, etc...zumindest zeigt mir heidisql dies so an... nur die posttitle liegen kodiert in der datenbank. Hilft hier eine suchen & ersetzen-Aktion?

• Was meinst du mit Editor? Die Inhalte wurden direkt über das WP-Backend eingefügt...

Weniger die Artikel oder Beiträge, doch zum Beispiel einzelne Dateien oder ein Plugin, welches nach dem Download auf dem eigenen Computer entpackt und eventuell bearbeitet wurde, um es dann per FTP hochzuladen. Solange keine Umlaute enthalten sind, auch nicht in den Kommentaren, spielt es keine Rolle. Sind jedoch Umlaute enthalten und sei es nur in den Kommentaren, so ist darauf zu achten, dass diese Dateien mit UTF-8 ohne BOM abgespeichert werden.

nur die posttitle liegen kodiert in der datenbank.

Jetzt muss ich mal fragen, welcher posttitle?
    Wenn ich mir meine letzte Sicherung betrachte oder die Datenbank per phpMyAdmin aufrufe, so habe ich da den Inhalt der Tabelle (Präfix)_posts, in der das Feld post_title enthalten ist, wobei der Inhalt von post_title jedoch nicht kodiert dargestellt wird.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (11. September 2013 um 06:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!