Jeder Anfang ist schwer, daher hätte ich mal ein paar Fragen

• Liebe Wordpresser,

wir suchen nach einer neuen CMS-Lösung, da unser bisheriges CMS leider nicht weiter entwickelt wird.

Wir betreiben einen gemeinnützigen Verein in NRW und haben daher eine Landeswebseite sowie mehrere Regionalseiten.

Unser CMS hat mit sogenannten Sektionen gearbeitet bzw. macht es auch immer noch. Dabei kann man bei einer Veröffentlichung auswählen, auf welchen Seiten die Meldung auch erscheinen soll.

Gibt es eine solche Funktion bei WordPress, eventuell als Plugin?

Gruß David

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi David,

WordPress ordnet Beiträge in Kategorien ein. Ich sehe da deiner Beschreibung nach, ohne dass ich die Webseite gesehen habe, eine Möglichkeit dafür.

• Ich verstehe nicht so ganz, was du mit Sektionen meinst... Wenn du das auf die Navigation beziehst...du hast bei WP die Möglichkeit eigene Menüstrukturen anzulegen, in mehreren Ebenen.

Lieben Gruß, Appendix

• Wir haben mehrere Seiten mit teilweise unterschiellichen Inhalten. Daher sollte es möglich sein, Meldungen auf der Landeswebseite sowie einzelnen Regionalseiten schalten zu können oder müsste man für jede Domain Wordpress separat installieren?

Gruß David

• Sicherlich liese sich das mit Wordpress abbilden - dank der API ist Individualisierung grundsätzlich kein Problem. Aufgrund Deiner Anforderungen und weiterer Dinge, die Du zwar nicht schreibst, ich sie mir aber denken kann, solltest Du mit einem echten WCMS (bspw. Typo3) vorlieb nehmen. Hier ist der Einarbeitungsaufwand sicherlich etwas höher, dafür bekommst Du im Prinzip vieles "out-of-the-box", was man bei Wordpress als Plugin nachrüsten muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!