eigentlich eine Petitesse, aber...

• ... äußerst nervig.

Ich habe WP 3.6de per FTP installiert (nicht die erste Installation aus genau diesem Download). Bei der letzten tritt folgendes auf:

Bei jeder Neu-/De-Installation oder De-/Aktivierung eines Plugins werden die FTP-Daten abgefragt. Ich habe diese zwar zwischenzeiltich über den Browser gespeichert, bestätigen muß man den Vorgang aber immer noch. Ist tierisch lästig.

Habe ich irgendeine WP-Einstellung verbockt?

Cheers Gerd

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi Gerd,

das hängt mit den "Besitzer/Gruppen" der Dateien zusammen. Diese sind per FTP sichtbar, rechts im Server/ Dateien Feld. Du hast da mit den WP-Einstellungen nichts verbockt, deine aktuelle Installation nutzt sicher einen anderen Hoster als die bisherige.

• Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ist halt ein starkes Forum hier. :cool:

@Gerd-E
    wenn ich die Dateien mit dem Browser auf meinem V-Server (STRATO) aufrufe, ist der Besitzer der Haupt(und einzige)nutzer. Der FTP-Zugang (File-Zilla) ist als Konto-Zugang konfiguriert (user und Kontoname = Hauptnutzer), aber als Besitzer wird eine Zahl angezeigt. Übrigens ja, die anderen Installationen liegen auf Hostgator.

Ingo
    Diese Lösung gefällt mir sehr gut; könnte man man den externen Zugriff auf die config.php irgendwie per .htaccess sperren und wenn ja, wie? Sorry, wenn das ne DAU-Frage ist, aber ich bin eher bei den Inhalten von Blogs zu Hause...

Cheers Gerd

Einmal editiert, zuletzt von glStgt (9. September 2013 um 11:53)

• Zugriff auf wp-config.php verbieten

Code
    # Zugriff auf wp-config.php verbieten
    <files wp-config.php>
    Order deny,allow
    deny from all
    </files>

Ach so, das muss in die .htaccess ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!