Vor einem Jahr eine HP erstellt, komme nicht mehr rein alles weg. Hilfe! :-(

• Hallo,

tut mir leid der Titel ist ziemlich schlecht gewählt, aber ich hab keine Ahnung wie ich das verständlich ausdrücken soll.
    Ich glaube jedenfalls dass ich gerade ziemlichen Mist gebaut habe :-(

Ich erklärs mal von Anfang an. Vor einem Jahr habe ich dank eines Video-Tutorials eine Hp mit Wordpress erstellt bei dem Anbieter strato.
    Ich hab ein bisschen rumprobiert und gebastelt, aber irgendwann hatte ich einfach keine Zeit mehr dafür und hab die HP komplett vergessen.

Jetzt wollte ich mich endlich wieder damit beschäftigen und habe wohl alles zerstört. Jedenfalls wenn ich auf meine Seite will kommt die Meldung "Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung", aber jetzt mal dazu wie das überhaupt passieren konnte...

Mir fiel erst einmal überhaupt gar nicht mehr ein wie ich auf die Admin Anmeldeseite gelangen konnte und da ich das Passwort eh nicht mehr wusste kam ich auf die "glorreiche" Idee einfach Filezilla (hatte ich damals auch auf dem Rechner) wieder zu installieren und Wordpress nochmal neu auf die Domain aufzuspielen.
    Tja gesagt getan :???:
    Filezilla installiert und die Daten eingegeben, es kam die Fehlermeldung
    Antwort: 331 FTP login okay, send password.
    Befehl: PASS ************
    Antwort: 530 Login incorrect
    Fehler: Kritischer Fehler
    Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Ok dann stimmte wohl das Passwort nicht mehr, also ging ich auf strato und erstellte ein neues Passwort. Es kommt aber immer noch die gleiche Meldung und schlimmer noch als ich mir meine Seite anschauen wollte war die Seite weg und es steht nur noch "Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung" dran.
    Mist was hab ich da angestellt? :oops:

Kann mir irgendjemand helfen oder kann ich mir die HP jetzt abschminken? :-(

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Manchmal dauert es etwas, bis Verwaltungssysteme Änderungen übernommen haben.

Guck noch mal genau, ob du nicht zufällig eine Leerstelle beim User oder Passwort mitkopierst..

Lieben Gruß, Appendix

• Danke für die Antwort, bis jetzt hat es immer noch nicht geklappt.
    Ich versuche es morgen nochmal.

Heißt das, dass ich generell eigentlich nichts falsch gemacht habe in dem ich versucht habe über filezilla noch mal alles neu aufzuspielen?

• Naja... Du bist ja gar nicht erst rein gekommen, oder? Eine bereits installierte Installation mit den "rohen" Installationsdateien zu überschreiben ist natürlich unklug, bringt ja nix außer dass du die laufende Installation zerhaust...

Verstehe eh nicht, was du dir da gedacht hast, wenn du die Seite raktivieren wolltest, und nicht neu aufsetzen... ^^

Bis morgen zu warten ist Quatsch, ich meinte her 1-2 Minuten, keine x Stunden. ^^

Du solltest mal die Datenbank-Zugangsdaten aus dem Controlpanel mit denen in der wp-config.php vergleichen. (ab Zeile 20)

Lieben Gruß, Appendix

Einmal editiert, zuletzt von Appendix (8. September 2013 um 23:39)

• Ohje also doch quatsch gemacht.

Ich hab gedacht wenn ich schon nicht rein komme versuche ich irgendwie die Seite auf null zu setzen und von vorne anzufangen :oops:

Wow danke für den Tipp! So habe jetzt festgestellt dass das PW bei wp-config.php ein anderes ist, ändere ich das jetzt um oder ändere ich das PW in den Datenbank-Zugangsdaten?

• Das ist völlig egal, Hauptsache am Ende stimmen sie über ein.

PS: Selbst wenn du die Zugangsdaten des Users vergessen solltest, ist es leichter und sinnvoller diese über die Datenbank zu ändern (so dass du wieder rein kommst), als die ganze Seite neu zu machen. Bei einer Seite ohne Inhalt Wurst, aber wenn du 1000 Artikel drin hast wäre deine Vorgehensweise doch ziemlich ärgerlich... :P

Lieben Gruß, Appendix

• Schäm ich wusste halt nicht wie ich das anstellen soll :oops:

Da da kaum was stand, kann ich den Verlust gut verkraften :D

Tja typisch für mich ... ich hab die PWs gleichgesetzt und trotzdem klappt es nicht (gewartet hab ich auch schon). Was kann noch nicht stimmen?

• Naja, wenn du eben irgendwas überschrieben hast, kann ich dir das so nicht sagen.

Ein Link zur Seite wäre auch hilfreich...

Ansonsten, Datenbank leeren, FTP leeren, und einfach das aktuelle WordPress hochladen und neu installieren.

Wesentlich einfach und schneller als jetzt mühsam zu suchen, was du dir da eben zerschossen hast.

Dafür sollte allerdings deine FTP Verbindung funktionieren, alternativ hat Strato glaube ich über Plesk auch WebFTP drin (FTP Client im Controlpanel integriert)

Lieben Gruß, Appendix

• Man danke für deine Hilfe!!!

Wie leere ich denn alles?

Da ich über Filezilla ja nicht reinkomme, muss ich jetzt also über WebFTP rein?
    Strato sagt mir ich soll dann folgendes tun:
    Um STRATO Web-FTP zu nutzen, ist die Installation einer Java Virtual Machine notwendig.

Also installier ich das jetzt?

Edit: Hab vergessen die Internetadresse anzugeben, http://ingenieurb%c3%bcro-kuhm.de/ (warum das www. fehlt weiß ich auch nicht, aber das ärgert mich zu tode) ich versuche eine HP für meinen Vater zu basteln ...

Einmal editiert, zuletzt von Canim (9. September 2013 um 00:49)

• Schau mal in 2 Min in deine privaten Nachrichten....

Die Datenbank leerst du, in dem du dich in PHPMyAdmin einloggst und alle Tabellen löschst. Oder die Datenbank ganz löschen und eine neue anlegen.

Vom FTP einfach alle Dateien im httpdocs (müsste es bei Strato sei) löschen.

Lieben Gruß, Appendix

• Also danke nochmal für die Hilfe, die Seite funktioniert wieder.

Was ich mich allerdings schon seit längerem Frage ist folgendes:
    Wieso zum Teufel fehlt eigentlicht das www. bei meiner Internetadresse?
    Was hab ich da beim Anlegen falsch gemacht?

Nach Tagen habe ich von strato jetzt diese Antwort bekommen

"Das www bedeutet lediglich "World Wide Web" und wird bei der Bestellung nicht berücksichtigt. Nur beim Einloggen sollte man dass www davorsetzen."

Bei welchem Einloggen? Versteh ich nicht. Kann mir das jemand beantworten?

• Früher stand das www vor Domains, damit man es als Internetseite erkennt und von Diensten wie zB ftp.domainname.de unterschieden wird.

Letzten Endes ist es jetzt nichts anderes mehr als eine überflüssige Subdomain, genau wie seite2.domainname.de.

Um doppelten Content bei google und Co zu vermeiden, sollte man sich für eine Variante entscheiden, und die andrere jeweils ohne oder mit www. auf die andere weiterleiten.

Ich empfehle es bei der Variante ohne www. zu lassen.

Lieben Gruß, Appendix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!