In die Link Struktur ein / einbauen

• Hallo =),
    die Sitation ist folgende. Ich habe ein (Premium-)Theme in welcher es über Taxonomies neue Kategorien gibt.
    (Also es werden nicht die Standart Kategorien von WP benutzt.)
    Diese Taxonomies hätte ich gerne als variable in meinem Permalink.
    Also:
    z.B. domain.com/nrw/köln/beitrag

Angeblich geht dies aber nicht und ich habe jetzt eine Fixe für die Permalinkstruktur.
    Somit muss ich auf:
    z.B. domain.com/bundesland/stadt/beitrag

Jetzt hatte ich mir gedacht: OK dann muss ich halt bei jedem neuen Beitrag die Permalink Struktur ändern. Ist zwar erst mal Nervig aber ich bin auf die Linkstruktur angewiesen.
    also editiere ich einfach im beitrag die linkstruktur mit
    z.B. domain.com/bundesland/stadt/NRW/KÖLN/Beitrag

ALLERDINGS
    hab ich mir das zu einfach vorgestellt, weil dies gar nicht geht.
    Es kommt nämlich raus:
    z.B. domain.com/bundesland/stadt/NRW-KÖLN-Beitrag

Habt ihr eine Lösungsvariante für mich?

Gruß und schönen Sonntag
    Tim

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Würde ich lassen, wenn Du nicht genau wissen solltest, was Du da tust, zerschießt Du Dir am Ende nur noch WP. Die / werden von WP-Rewrite zur Erkennung benötigt.

Eine Möglichkeit gebe es vielleicht, wenn Du da die entsprechenden Konditionen und Regeln für mod_rewrite bereits vor den Regeln für WP in der htaccess festlegst, doch um das richtig hinzubekommen, dazu solltest Du Dir unter Localhost eine Testumgebung einrichten und fleißig üben. Falls überhaupt, so wirst Du das nicht innerhalb von 3 Stunden hinbekommen.

• Ja und was spricht dagegen, die Kategorien von Wordpress zu nehmen? Damit geht sowas ohne größere Probleme.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Ja mit der Einrichtung von Kategorien sollte es einfach umsetzbar sein, meinte jetzt auch nur, einfach die Links in den Beiträgen zu editieren würde ich lassen.

• Ja und was spricht dagegen, die Kategorien von Wordpress zu nehmen? Damit geht sowas ohne größere Probleme.

Gruß
    Ingo

Es spricht dagegen, dass das benutzte Theme eigene Kategorien über Taxonomie anlegt und nicht die Original Wordpress Kategorien benutzt.

Zitat

[COLOR=#333333]Würde ich lassen, wenn Du nicht genau wissen solltest, was Du da tust, zerschießt Du Dir am Ende nur noch WP. Die / werden von WP-Rewrite zur Erkennung benötigt. [/COLOR]

[COLOR=#333333]Eine Möglichkeit gebe es vielleicht, wenn Du da die entsprechenden Konditionen und Regeln für mod_rewrite bereits vor den Regeln für WP in der htaccess festlegst, doch um das richtig hinzubekommen, dazu solltest Du Dir unter Localhost eine Testumgebung einrichten und fleißig üben. Falls überhaupt, so wirst Du das nicht innerhalb von 3 Stunden hinbekommen.[/COLOR]

Soweit bin ich denke noch nicht in der Sache drin.
    Aber man kann doch sicher irgendwie eine Variable festlegen für die Taxonomie und dann einfach z.B. /%taxonomie_stadt%/Beitrag
    ?

• Zitat

Weitere Zeichen haben spezifische Bedeutungen im Dokumentenpfad. Insgesamt gelten folgende Zeichen als reserviert:

! # $ % & ' ( ) * + , / : ; = ? @ [ ]

http://de.wikipedia.org/wiki/URL-Encoding

Bedeutet nichts weiter, als dass diese Zeichen nur entsprechend ihrer Bedeutung in einer URL verwenden dürfen, wobei / als reserviertes Trennzeichen Verzeichnisse oder wie es da ausgedrückt wird, Pfadsegmente unterteilt. Das kannst Du einfach über Kategorien ändern oder mit einem gewissen Schwierigkeitsgrad eventuell über mod_rewrite, aber ansonsten würde ich keine reservierten Trennzeichen für etwas benutzen, wofür die nicht bestimmt sind.

• Es spricht dagegen, dass das benutzte Theme eigene Kategorien über Taxonomie anlegt und nicht die Original Wordpress Kategorien benutzt.
    ...
    Aber man kann doch sicher irgendwie eine Variable festlegen für die Taxonomie und dann einfach z.B. /%taxonomie_stadt%/Beitrag
    ?

Klar geht das, wenn der Theme-Programmierer das vorgesehen hat. Sieh in der Dokumentation nach oder wende Dich vertrauensvoll an den Entwickler. Der wird sich ja was dabei gedacht haben, daß er nicht die WP-Kategorien, sondern eigene Taxonomies verwendet. Das sollte ja Vorteile und nicht Nachteile haben.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!