Sonderzeichen im Emailverkehr

• [FONT=arial]Hallo und Servus Community,
    Ich hoffe, ich bin mit dieser Frage hier ebenfalls richtig, wenn nicht - bitte wieder schließen etc.

Ich habe Seite erstellt, in der ein Kontaktformular ausgefüllt wird und per Submit Befehl an meine "contact.php" weitergeleitet wird und somit eine Email erzeugt wird, welche an mich geschickt wird. Die Weiterleitung funktioniert,
    leider tritt folgender Fehler auf:
    Jegliche Sonderzeichen ( ä ö ü ß î ê etc....) werden nicht korrekt in der E-Mail angezeigt.

Es ist leider nicht das HTML gebräuchliche, da aus einem ä kein Ä sondern ein [/FONT][FONT=arial]"À" wird.

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu beheben?

Mit freundlichem Gruß,
    Timää
    [/FONT][FONT=arial]

[/FONT]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Informationen werden ja an die contact.php gesand und dieses wandelt den Schriftsatz um, da es nur ein beschränkter Zeichensatz ist, muss man ja irgendwie den erweiterten "mitschicken" können. Sodass die Zeichen dargestellt werden, oder Irre ich mich da?

• Für jenige, die Das Problem ebenfalls bekommen sollten:

Auf der Seite muss
    <form name="test" action="http://deineadresse.de/contact.php" accept-charset="utf-8" method="post"
    ergänzt werden

und in der PHP:
    mail("$empfaenger","$betreffwebmaster","$koerperwebmaster\n","FROM: $absender\n".'Content-Type: text/plain; charset=UTF-8');

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!