easy fancybox: inline content erstellen... wie?????

• Hallo zusammen.

Ich habe heute easy fancybox installiert (offensichtlich das einzig freie Plugin, um inline-content als Lightbox darzustellen????). Ich habe einige Zeit gebraucht, um einigermaßen hinter die Funktionsweise zu kommen. Bilder, Videos und iframe klappt. Wie ich aber Text inline darstellen kann, ist mir ein Buch mit sieben Siegeln - zugegeben: meine html-Kenntnisse sind eher als mangelhaft zu bezeichnen.

Weiß irgendjemand einen guten Rat für mich? Im Idealfall eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dummies? Da wäre ich richtig dankbar....

Herzliche Grüße aus dem hohen Norden

FJ

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

folgenden Code musst du in dein Theme einbauen. Das kannst du z.B. in die footer.php einbauen.

Zitat

<div style="display:none;" class="fancybox-hidden"> <div id="fancyboxID-1" style="width: 500px; height:100%;">
    <p>Hier steht dein Text!</p>
    </div>
    </div>

Um die Lightbox dann aufzurufen setzt du diesen Link an die Stelle an der du diesen brauchst.

Zitat

<a class="fancybox" href="#fancyboxID-1">Link zur Lightbox</a>

VG
    Philip

• Hallo Flipps.

Danke für die schnelle Rückmeldung und den Code. Bevor ich mich ans Ausprobieren mache, gönn mir bitte noch eine Frage:

a - Wenn ich den code in die footer.php kopiere, greift dann die Lightbox nicht immer auf ein und den selben Inhalt zurück?
    b - Der Inhalt, der in der Box erscheinen soll, kommt doch zwischen die beiden </div> .... oder??

Ich bin da ziemlich sicher, da - wie gesagt - meine Kenntnisse eher rudimentär bis tendenziell noch weniger sind.

Beste Grüße - FJ

• Hallo,

wie viele Lightboxen mit unterschiedlichem Text möchtest du denn einblenden? Du kannst diese unterscheiden indem du die ID, in meinem Beispiel ist das "fancyboxID-1" änderst. Diese ist im Code für die Box und im Link enthalten. Wenn du jetzt aber auf jeder Seite eine andere Box möchtest, dann kannst du den Code auch im Backend in den Beitrag oder die Seite eintragen. dafür musst du aber in den "Text" Modus wechseln. Und jedesmal auch die ID ändern schadet nicht.

Der Text muss da hin wo "Hier steht dein Text" steht.

Um solche Dinge ausführen zu können solltest du dir überlegen, ob du dich nicht etwas mit html und css beschäftigst.

VG
    Philip

• offensichtlich das einzig freie Plugin, um inline-content als Lightbox darzustellen????

Und was hattest Du nun nicht an dem verstanden, in dem Du Dich einarbeiten wolltest?

Ein schnelles Beispiel, ist sicherlich noch nicht perfekt. Erst siehst Du nur 'Ein Link' und beim Überfahren mit der Maus öffnet sich die Box mit dem restlichen Text. Plugin für einfache Sachen nicht erforderlich, doch das schrieb ich ja bereits im anderen Thread. Die Maße müssen angepasst werden, ist wohl klar.

CSS:

Code
    <style type="text/css">
    a.notizen:link    {display:block; overflow:hidden; width:60px; height:18px}
    a.notizen:visited {display:block; position:absolute; z-index: 10; background-color:gray; border:1px solid red; width:200px; height:200px}
    a.notizen:hover   {display:block; position:absolute; z-index: 10; background-color:gray; border:1px solid red; width:200px; height:200px}
    a.notizen:active  {display:block; overflow:hidden; width:60px; height:18px}  
    </style>

HTML:

HTML
    <div id="notizen">
    <a href="#notizen" class="notizen">Ein Link mit viel Text<br>
    Noch eine zweite Zeile nur für den Test.
    Und noch eine dritte Zeile für den Test
    </a></div>

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (5. September 2013 um 20:46)

• Nun habe ich mich noch etwas mehr umgeschaut, eigentlich interessieren mich diese CSS-Sachen auch nur wenn ich die benötige, doch wer etwas sucht der findet auch Ansätze und dieser gefällt mir augenblicklich noch besser als der erste, da kein Link erforderlich:

CSS:

Code
    <style type="text/css">
    div#test {display:block; overflow:hidden; width:60px; height:18px}
    div#test:hover {display:block; position:absolute; z-index: 10; background-color:gray; border:1px solid red; width:200px; height:200px}
    </style>

HTML:

HTML
    <div id="test">Ein Link<br>
    Ein Link mit viel Text<br>
    Noch eine zweite Zeile nur für den Test.<br>
    Und noch eine dritte Zeile für den Test</div>

Und ausrichten oder mit Transparenz gestalten, kannst Du doch das wie Du möchtest.

• Hallo Flipps, hallo Melewo, hallo liebe Forumler!

Allerbesten Dank für Eure Mühe und Hilfe und dass Ihr echt prompt sogar mit kompletten Scripts daher kommt. Alles, was ich wollte klappt nun. Dazu habe ich folgenden Weg gewählt:

Ich habe Flipps erstgenannten Code genommen und im Backend einfach auf die Seite kopiert, wo die ganze Sache stattfinden soll. Das, was im Lightbox-Fenster erscheinen soll, habe ich an die Stelle geschrieben, wo "hier steht dein Text" als Platzhalter war. Den Trigger, um die Box aufzurufen, habe ich unter den ersten Code eingefügt. Um Zuordnungsfehler zu vermeiden habe ich jeweils eine neue fancyboxID vergeben, damit ein spezifisches Fenster auch nur einen spezifischen Trigger hat. Alles super.... Ich bin begeistert!!! Also noch einmal DAAAAAAANKE!!!

FJ

• Hallo FJB,

das freut mich, dass alles so gut funktioniert hat bei dir. Mit etwas eigenem Engagement kommt man doch sehr weit. Leider vermisse ich das hier sehr häufig. Deswegen freut es mich umso mehr dass du das selbst hinbekommen hast.

VG
    Philip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!