Verständnisfrage: Vererbungsfrage wird nicht richtig übernommen

• Hallo Zusammen,

mal eine Verständnisfrage meinerseits:
    Ich habe ein Haupt-DIV-Tag (<div id="page"></div>) in welchem sich meine ganze Seite befindet. Dort habe ich per CSS die von mir gewünschte Hintergrundfarbe gesetzt. Interessanterweise wird diese Hintergrundfarbe aber nur für den Header übernommen, nicht für den Rest der Seite.

Für #content, #sidebar und #footer muss ich die Farbe wieder separat setzen. Beim Footer ist das nicht so schlimm, da ich dort sowieso eine andere Farbe haben möchte. Beim Content und bei der Sidebar ist das blöd, vor allem da bei der Sidebar gar keine Farbe genommen wird. Nicht einmal die, ich dich im Sidebar-DIV setze.

Habe ich irgendwo etwas übersehen?

Hier der Link zu meiner Seite, wo das ganze gut sichtbar ist: http://www.tyradux.net/news/

mfg
    Simon

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du hast für Id page zwar mit CSS die Weite mit 940px vorgegeben aber keine Höhe angegeben, dadurch endet der DIV-Bereich oberhalb. Ein Div-Bereich verhält sich da nun einmal gänzlich anders wie eine mitwachsende Tabelle. Ist gut zu sehen, wenn Du nur zum Test einen Border hinzufügst:

Code
    #page {
        position: relative;
        width: 940px;
        margin: 0 auto;
        padding: 10px 0 0 0;
        background: #FAFAFA;
        border: 1px solid #0f0;
    }

Und anschließend probiere es einmal mit height: 100% oder so.

Nun hast Du wohl etwas verändert, auf clear hatte ich nicht geachtet, hing es damit zusammen? Jedenfalls beim Ausrichten von DIVs hilft meist ein Border, so ist schneller zu sehen, wenn etwas nicht stimmt.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (2. September 2013 um 22:02)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!