hashtagtuts.de - neuer Blog über Webdesign, Wordpress...

• Hallo,
    ich würde euch gerne meinen neuen Blog #tuts vorstellen:

Auf hashtagtuts.de findest du täglich neue Tutorials über Webdesign, WordPress, Photoshop, Illustrator und vielen weiteren Themen. In den Artikeln wird meist auf andere Blogs verlinkt, so hast du als Leser eine Übersicht von Tutorials aus dem ganzen Web. Schau gerne mal vorbei.

Ich freue mich immer über Feedback! Schreibe mir an info@hashtagtuts.de :wink:

Tutorials zu Wordpress, Webdesign... auf hashtagtuts.de

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut und ist auch hilfreich für mich als Wordpress Novizen. Kommt mit Sicherheit in die Bookmarks!

Welches Plugin verwendest du denn für den Twitter Feed?

Einmal editiert, zuletzt von tblrsa (2. September 2013 um 19:11)

• mhhh, tolle idee, gibt es aber schon zu hauf. design ist etwas dürftig. jede menge html & css validierungsfehler.
    schade, eigene tuts würden bestimmt besser rüber kommen.

• Und wo ist die Eigenleistung? Textpassagen kopieren, in den eigenen Blog einfügen und die Quelle im Anschluss verlinken kann jeder. Warum sollte ich mich auf Deine Seite verirren, wenn ich die Quellen sowieso in den Bookmarks habe? Wobei sich mir da auch wieder die Frage mit dem Urheberrecht stellt...

• infected hat recht, das ist mir gar nicht aufgefallen. Du solltest zumindest die Tipps in eigene Worte fassen, wenn du sie schon aus einer Fremdquelle übernimmst.

Google erkennt Duplicate Content, zudem denk ich nicht dass der Autor große Freude haben wird. Zumindest hast du die Quelle angegeben, aber auch hier würd ich nur zitieren und es um deine eigene Erfahrung ergänzen.

• Und wo ist die Eigenleistung? Textpassagen kopieren, in den eigenen Blog einfügen und die Quelle im Anschluss verlinken kann jeder. Warum sollte ich mich auf Deine Seite verirren, wenn ich die Quellen sowieso in den Bookmarks habe? Wobei sich mir da auch wieder die Frage mit dem Urheberrecht stellt...

[ATTACH=CONFIG]8147[/ATTACH]

Unter jedem Artikel steht eine Quellenangabe.

Tutorials zu Wordpress, Webdesign... auf hashtagtuts.de

• Is doch der allgemeine Trend - deswegen gibt's ja auch so vermeintlich viele "Gaming-Blogs", wo einer vom anderen kopiert und NULL Eigenleistung stattfindet. Nicht selten treffe ich bei meinen Recherchen auf Blogs, die andere Blogs als Quelle angeben, die wiederum andere Blogs als Quelle haben... ich hab's mal bis auf 7 Referenzierungen geschafft... :(

Auf der einen Seite ist das ganz gut, denn durch diese Form der Streuung findet man sicherlich die ein oder andere Info besser. Ein Text 1-1 zu kopieren ist IMHO aber unterste Schublade - egal ob mit oder ohne Einverständnis des Urhebers.

Zum Layout: leicht modifiziertes "JustBlue" - subjektiv langweilig und bieder. Motiviert nicht zum Weiterklicken. Zum Content hab ich meine Meinung ja schon kund getan.

• Das findest du nicht nur bei Gaming Seiten. Viele schreiben auch oft Texte englischsprachiger Tutorial Seiten einfach 1:1 ins Deutsche um. Die einzige Arbeitsleistung ist hier dann die Übersetzungsarbeit.

Bei Gaming Seiten ist das Problem kleiner Seiten wohl auch dass sie die oft exklusiven Verbindungen zu den Publishern und Entwicklern nicht haben und daher nur News kopieren können. Versuch mal als kleiner Admin mit Ubisoft, Nintendo oder Rovio zu kommunizieren, viel Spaß.

Dies ist zB bei Apple Blogs einfacher, da Indie Entwickler gerne mal exklusive Interviews oder Vorab Versionen auch an kleine Seitenbetreiber herausgeben. So hat man dann auch die Chance vorab etwas Eigenes über ein Produkt zu schreiben.

Einmal editiert, zuletzt von tblrsa (3. September 2013 um 10:32)

• Viele schreiben auch oft Texte englischsprachiger Tutorial Seiten einfach 1:1 ins Deutsche um. Die einzige Arbeitsleistung ist hier dann die Übersetzungsarbeit.

Was ich persönlich nicht schlecht finde. Es gibt noch genug nicht-englischsprachige Leser. Wenn jemand daher diesen Lesern den Zugriff auf solche Inhalte ermöglicht, wieso nicht? Besser einen guten Artikel übersetzt, als einen schlechten selbst geschrieben. Wenn der Originalautor richtig und erlaubter Maßen zitiert wird und es noch Backlinks zur Originalseite gibt, haben alle etwas davon.

• Was ich persönlich nicht schlecht finde. Es gibt noch genug nicht-englischsprachige Leser. Wenn jemand daher diesen Lesern den Zugriff auf solche Inhalte ermöglicht, wieso nicht? Besser einen guten Artikel übersetzt, als einen schlechten selbst geschrieben. Wenn der Originalautor richtig und erlaubter Maßen zitiert wird und es noch Backlinks zur Originalseite gibt, haben alle etwas davon.

Falls zitiert wird, ja. Es gab ja da mal einen Autor der sich selbst als Web Profi hingestellt hat und viele Besucher mit seinen kompetenten Artikeln auf seine Seite zog, bis dann rauskam dass er alles nur von amerikanischen Quellen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!