WP Plugins kommerziell einsetzen

• Guten Nachmittag,

und ein Hallo in die Runde, als neu registrierter User. Trotz Nutzung der Suchfunktion konnte ich mir meine Frage leider nicht selbst beantworten, und möchte sie daher hier einmal stellen.

Wie siehts aus mit der kommerziellen Nutzung von Wordpress Plugins, die aus dem Repository auffindbar über die Suche direkt aus dem WP Backend von WordPress stammen? Darf ich diese alle ausnahmslos, ohne sie zu verändern auf Wordpress Installationen/Seiten von Kunden einsetzen?

Ich spreche hier jetzt nicht von Plugins von kommerziellen Dritt-Repositorys.

Beste Grüße
    gkits

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja, darfst Du.

Grundsätzlich besagt die Wordpress GPL, dass die auf WP basierenden Werke auf Basis eben dieser Lizenz veröffentlicht werden.

Zitat

[COLOR=#444444][FONT=sans-serif]But when you distribute the same sections as part of a whole which is a work based on the Program, the distribution of the whole must be on the terms of this License, whose permissions for other licensees extend to the entire whole, and thus to each and every part regardless of who wrote it. [/FONT][/COLOR]

Das entbehrt jedoch nicht davon, dass sich sowohl Plugin als auch Theme-Autoren dazu verpflichten, ihre Leistung unentgeltlich zum Weiterverkauf zur Verfügung zu stellen. Wenn die grundsätzliche Funktionalität von Wordpress erweitert wird, ist der Autor natürlich in der Lage, seine eigenen Lizenzbedingungen an sein Werk zu koppeln. Aus diesem Grund gibt's ja auch die Premium-Themes und erweiterten "Pro"-Versionen von Plugins.

Liegen dem Plugin also eigene Lizenzbedingungen zugrunde, musst Du das von Fall zu Fall prüfen.

Lesen bildet: http://wordpress.org/about/gpl/

Rechtsverbindliche Auskünfte gibt es beim Anwalt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!