WordPress sendet keine eMails

• Hallo,

Ich habe das WordPress Script installiert, und habe nun das Problem, das WordPress keine eMails sendet. Das merke ich daran, dass halt eben nach der Registrierung keine ankommen, bzw. wenn ich ein neues Passwort anfordere, (übersetzt) in etwa da steht, dass der Server wohl die "mail() function" deaktiviert hat. Ich habe den Webspace ganz neu bei Hosteurope gehostet. Da musste ich mich schon zuvor recht mühsam mit dem Support rumschlagen zwecks mod_rewrite freischalten lassen, damits die statischen Urls anzeigt, was inzwischen aber klappt. Allerdings bekomme ich nun auch meine Anfrage, ob mail() function freigeschaltet werden kann, keine Antwort und wird auch nix geändert.

Isses denn wirklich so, dass dies nun aktiviert oder deaktiviert werden muss? Oder kann es sein, dass der Server das überhaupt nicht unterstützt? Wenn sich die Möglichkeit nicht anbietet, wo und wie kann ich was in den Scripten so umschreiben, dass ich meinen SMTP-Server meiner info@-Adresse nutzen kann? Da bräuchte ich allerdings konkrete Hilfe was machen, da ich leider kein Script-Änderungs-As bin, leider. Eine sehr "grobe" Wegbeschreibung bringt mich also nicht weiter.

Ich hab übrigens noch einen gekündigten Webspace mit PHP bei 1&1, der noch ein paar Tage Restzeit bis zur völligen Löschung hat, und hab das Script spasshalber dort probiert, und da gings ohne Probleme mit den eMails. Zu 1&1 will ich aber aus diversen Gründen nicht mehr zurück, muss mich leider immer wieder mit lahmenden Servern rumschlagen (nicht mal durch die Auslastung meiner eigenen Projekte, sondern wohl von anderen). Bei Hosteurope läuft alles sehr schnell, nur der Support wohl nicht.

Was machen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• So, die Antwort vom Support und meine Anfrage hier hat sich jetzt fast überschnitten. Ich weiß jetzt zwar "warum" es nicht geht, und rein therotisch "was" man dagegen machen muss. Aber die Frage ist nun, "wo" setze ich dieses -f hin? Wenn mir das vielleicht einer sagen kann?

Support-Info:
    -------------------------------------------------
    Probleme mit dem Mailversand per PHP Damit per PHP E-Mails versendet werden können, muss eine gültige Absenderadresse angegeben werden.
    Soll über PHP eine E-Mail versendet werden, muss mit dem Parameter "-f" eine gültige Absenderadresse angegeben werden. Bitte beachten Sie, dass diese E-Mail-Adresse innerhalb des WebPacks angelegt sein muss! Die Syntax lautet "-f absender@hier-bitte-ihren-domainnamen-einsetzen.de". Fehlt diese Information kann kein Mailversand erfolgen und die mail()-Funktion liefert eine Fehlermeldung.

Dieser Parameter muss der E-Mail-Funktion im PHP-Quelltext übergeben werden. Dies könnte z.B. so aussehen:
    mail ($empfänger, $betreff, $nachricht, $headers, "-f absender@hier-bitte-ihren-domainnamen-einsetzen.de");

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!