Automatischer Zeilenumbruch im Sidebar-Menü

• Hallo,
    ich gestalte gerade meine erste Website mit Wordpress. Ich habe, basierend auf dem ThirtyTen Child Theme des TwentyTen, links einen Sidebar, der ein Untermenü der jeweiligen Elternseite enthalten soll. Jetzt ist es leider so, dass der Titel einiger Seiten zu lang ist für die Breite des Sidebars und daher abgeschnitten wird (z.B. bei Über uns).

Kann man irgendwie erzwingen, dass es bei zu langen Titeln ein Zeilenumbruch am Ende des Sidebars erfolgt?

Danke und Gruß!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Man kann es hier ganz gut sehen: http://lrahn.bplaced.net/wordpress/schulprofil
    Im linken Sidebar-Menü wird z.B. "Gemeinschaftsschule" und "Gebundene Ganztagsschule" abgeschnitten.

Wo packe ich den Code dann hin? In die 3cfixed.css des ThirtyTen, wo ich auch die Sidebars definiert habe oder in die style.css des Twentyten?

Sorry, bin echt absoluter Anfänger, habe gerade mal Grundlagenkenntnisse in HTML und setze mich jetzt das erste mal mit PHP und css auseinander, was doch unendlich viele Fragen aufwirft.

Edit:
    In der 3cfixed.css ist nix passiert.
    Jetz habe ich mal den Code in der style.css des TwentyTen an folgende Stelle in Zeile 79 gepackt:

#primary,
    word-wrap: break-word;

Die Folge ist, dass die Wörter im Menü nicht mehr abgeschnitten werden, dafür aber in den Content-Bereich hineinragen, ohne dass ein Zeilenumbruch erfolgt. Muss ich irgendwie festlegen, nach wie vielen px der Zeilenumbruch erfolgt?

Einmal editiert, zuletzt von Phyler (1. September 2013 um 16:14)

• [COLOR=#333333]In die 3cfixed.css.

Was ich jedoch nicht wirklich begreife ist, warum dass du #container so breit gemacht hast. Ich würde jedoch unter #container oder #primary word-wrap:break-word; einfügen.[/COLOR]

• Zunächst mal danke für deine Hilfe. Ich weiß es sehr zu schätzen, denn das linke Menü quäklt mich nunmehr seit zwei Tagen. :-(

Ich möchte halt links ein möglichst schlankes Menü haben. Da in den Content-Bereich nachher längere Texte kommen, soll im Layout möglichst viel Platz hierfür sein. Selbst wenn ich den linken Sidebar jedoch verbreitere, wird "Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe" im Menü niemals in eine Zeile passen! ;)

• Sorry, aber in der 3cfixed.css passiert nichts, wenn ich [COLOR=#333333]word-wrap:break-word;[/COLOR]eingebe - weder unter #container noch unter #primary. Wie oben beschrieben passiert zwar was, wenn ich es unter #primary in die style.css des twentyten packe, jedoch nicht in der gewünschten Art und Weise, denn dann überlappen die Menüpunkte einfach nur mit dem Contentbereich, ohne dass ein Zeilenumbruch erfolgt. :?:

• ja dann habe ich da etwas falsch interpretiert.

Ich glaube, dass Problem, dass das Wort in den Content geht, liegt daran, dass der div#container eine width von 940px hat. Das Wörter würden zwar für #primary angepasst, da aber die höhere <div> breiter ist, gehen sie über div#primary hinaus. Skaliere doch #container in [COLOR=#333333]3c-fixed.css auf 120px.[/COLOR]

• Wenn ich das tue, schiebt sich das ganze Layout nach links und ich sehe am linken Rand der Seite nur noch den rechten Rand des Secondary Sidebars und der Primary Sidebar und der Content-Bereich verschwinden ganz.

Einmal editiert, zuletzt von Phyler (1. September 2013 um 16:56)

• Gibt es evtl. ein Plug-In, das man für ein Sidebar-Menü verwenden kann - evtl. sogar mit Buttons - mit dem sich das Problem erübrigen würde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!