Suche Denkanstoß bei der Umsetzung einer Funktion und einer Suche

• Hallo zusammen,

mittlerweile finde ich Wordpress sehr universell einsetzbar und bastle gerade an einer Erweiterung eines Templates und einer Suchfunktion rum.
    Dabei bin ich auf ein paar Probleme gestoßen, bei denen ich nicht so recht weiß, WIE ich die umsetzen kann.

Folgende Situation:

ich habe in meinem Template eine Abfrage, wenn bestimmte Custom Fields ausgefüllt sind, dann sollen diese unter dem Eintrag angezeigt werden.

So, soweit so gut, klappt prima; anfangs gab es da zwar Verständnis-Schwierigkeiten bzgl. wpmeta, aber tut jetzt seinen Dienst.

Jetzt habe ich eine spezielle single-portfolio.php, da ich die custom fields nur in den Portfolio-Seiten drin haben werde.

Die normale Suche, die in den News/Blogeinträgen sucht, soll nicht erweitert werden.

Ich möchte vielmehr eine Seite haben, in der ich eine Suchmaske einbauen kann, und nach deren Suchkriterien mir dann meine Portfolio-Items tabellarisch gelistet angezeigt werden (Bild, Portfolio-Titel und Kurzbeschreibung aus einem Custom Field); mit Klick auf ein Item lande ich dann direkt auf dem jeweiligen Portfolio.

So, ich habe mich schon totgelesen was advanced custom fields betrifft, aber so wirklich schlau bin ich nicht draus geworden, WIE ich die Suche realisieren soll.

Wie man diese Items per Funktion selektieren kann und daraus dann die jeweiligen Daten gewinnt, das habe ich verstanden, jedoch nicht, wie ich daraus eine Suchfunktion basteln kann :(

Muß ich hierzu eine spezielle Template-Datei erstellen, in der ich dann die Suchfunktion einbette?
    Reicht es hierzu, eine einfache:

PHP
    <?php get_header();
    the_content();
    hier_meine_suchfunktion();
    get_footer(); ?>

zu erstellen?
    Und dann den Content mit einer FORM zu bestücken, die dann die Werte an die Suchfunktion übergibt?

So, und dann die letzte Frage: ich könnte die Suchfunktion auch in die functions.php auslagern, aber wie übergebe ich dann die Suchparameter, und wie komme ich dann an die Suchergebisse?

Ich will hierzu keine fertige Lösung; davon gibt es zig Plugins oder schon fertige Themes.

Ich will das VERSTEHEN :wink:
    (wenn jemand so einen Schnippsel zeigen kann, wäre ich auch nicht abgeneigt; vielmehr geht es mir aber darum, daß ich lernen möchte, wie ich sowas RICHTIG mache)

Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hm, schade, nachträglich editieren ist hier wohl nicht.

Was ich gefunden habe:

Die Frage ist jetzt, wie kriege ich das in mein Theme?
    So daß er auf der Suchergebnis-Seite zwar alle listet, aber mit Klick auf das jeweilige Suchergebnis auf der Ziel-Portfolio-Seite landet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!