Links im Footer anders färben als im Header

• Hallo Zusammen,

ich sitze im Moment gerade irgendwie auf der Leitung.

Und zwar möchte ich gerne, dass die Menü-Links im Footer eine andere Farbe haben, als im Header. Dazu setze ich in meiner CSS-Datei folgenden Code:

Code
    #footer-menu a:link, a:visited, a:active {
        color: #FF00FF;
    }

Pink ist nur zum testen, soll nicht so bleiben. ;-)

Die Farbe wird auch angepasst, was ich allerdings nicht verstehe:
    Warum übernimmt er die Farbe auch im Header, wenn ich extra "#footer-menu" angebe? Der Header sollte das doch so nicht übernehmen?

Hier noch der Link zu meiner Webseite: http://www.tyradux.net/

mfg
    Simon

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ganz einfach: für den ersten Befehl verwendest Du #footer-menu, aber für die 2 anderen nicht ;-)
    Mach es wenn so:

Code
    #footer-menu a:link, #footer-menu a:visited, #footer-menu a:active {color: #FF00FF;}

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Es kann so einfach sein! Eigentlich hab ich das gewusst, aber das war mir voll entgangen.

Danke für den Tipp! Funktioniert wunderbar :-)

mfg
    Simon

• Ist mir auch schon mal passiert, daher achte ich zuerst immer auf sowas ;-) Wird Dir ab jetzt nicht anders gehen

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!