TwentyTen mit Childtheme ThirtyTen: Breite des Primary Sidebars verringern

• EDIT: Oops, sorry vielmals. Ich hatte ein Brett im Ausmaß der chinesischen Mauer vorm Kopf und war im falschen Ordenr unterwegs. ich brauche nach 12 Stunden wohl einfach mal eine Pause! :roll:

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Wordpress-Newbie und erstelle gerade einen Vorentwurf für die Website meiner Schule.

Soweit finde ich mich ganz gut zurecht. Jetzt will ich jedoch die Breite des linken Sidebar verringern und stehe wie der Ochs vorm Berg. Für den rechten Sidebar habe ich es in der style.css des TwentyTen sofort hinbekommen. Der linke Sidebar wird jedoch im ThirtyTen definiert und ich weiß nicht wo.

Habe schon gesucht und diesen Thread hier gefunden:
    http://forum.wpde.org/design/104543-…te-die-xte.html

Dort steht, dass ich in die 3c-fixed.css des ThirtyTen muss. Ich finde die Datei jedoch bei mir überhaupt nicht! :neutral:

Weiß jemand Rat?

Danke und Gruß!

Einmal editiert, zuletzt von Phyler (29. August 2013 um 16:39)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• So, ich muss wohl doch noch mal nachfragen:
    Ich habe jetzt in der 3c-fixed.css des Thirtyten folgendes geändert:

#primary {
    width:[COLOR=#ff0000]120px[/COLOR];
    float:left;
    margin: 0 0 0 -940px;

Trotzdem tut sich am Layout nichts. Ist jetzt nur die Begrenzung für den Primary Sidebar rechts beschnitten worden ohne dass das Feld in der Mitte (Wie heißt das überhaupt? :neutral:) größer wird? Was mache ich falsch?

Hier der Link zur Seite: http://lrahn.bplaced.net/wordpress

Danke und Gruß

P.S. und wenn dann noch jemand wüsste, wie ich Trennlinien zur Abgrenzung der Sidebars (am liebsten gepunktet) erstelle, wäre ich ein enorm glücklicher Mensch - zumindest bis das nächste Problem auftritt. :mrgreen:

Einmal editiert, zuletzt von Phyler (29. August 2013 um 17:26)

• Dein Problem ist dass du nicht die Sidebar verringern, sondern den Content Bereich vergrößern musst. dieser schaut jetzt wie folgt aus:
    #content {
    margin: 0 240px;
    overflow: hidden;

}
    Der margin gibt zur Zeit den Abstand links und recht an. Verringerst du diesen, wird dein Content Bereich größer.

Trennlinie kannst du erstellen, wenn du die CSS border-right o.ä. mit dotted auf den jeweiligen div setzt wo die Linie erscheinen soll.

• Super! Vielen, vielen Dank, Zaid.
    Da lag ich ja gar nicht so weit weg mit dem Fehler, den ich befürchtet hatte. Nur war ich nicht im Stande ihn zu lösen. :wink:

Ein Problem habe ich jetzt allerdings noch:
    Ich habe den Primary Sidebar auf 120px und den Margin des Content-Fenster auf 130 gesetzt. Allerdings ist der Secondary Sidebar mit 220 etwas breiter. Wenn ich nun etwas im Content-Fenster zentriert darstellen will, rückt es mir zu nah an den Secondary Sidebar heran, da ich ja quasi eine Überlappung von 100px habe. Gibt es dafür eine Lösung? Kann man z.B. den Margin für links und rechts unterschiedlich definieren?

P.S. Das mit der Trennlinie habe ich noch nicht wirklich gefunden, aber da stürze ich mich dann als nächstes drauf.

Einmal editiert, zuletzt von Phyler (29. August 2013 um 18:10)

• Das Problem, dass sich der rechte Sidebar und der Content-Bereich überlappen, besteht leider weiterhin. Hier sieht man das ganz gut: http://lrahn.bplaced.net/wordpress/?p=1

Die Kommentarbox verdeckt den Sidebar. Kann man dass lösen, ohne dass der Margin auf der linken Seite wieder vergrößert wird? Ich hätte gerne links einen Abstand von 130px und rechts von 230px.

Danke und Gruß!

• Yeah, du bist mein Held! :D

CSS ist für mich, wie man wohl merkt, noch böhmische Dörfer. Ich habe nur vor etlichen jahren mal etwas HTML gelernt, damit bin ich bei uns an der Schule aber schon zum Experten ernannt worden. :roll: Tut mir Leid, dass ich solch einfach erscheinende Fragen stelle. Ich google vorher immer wie ein Weltmeister und habe so auch bereits etliche CSS-Probleme lösen können. Manchmal sieht man aber den Wald vor lauter Bäumen - äh, Tutorials und Threads - nicht mehr. Bin aber (hoffentlich) lernfähig und Spaß macht es mir auch. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und so läuft es auch mit der Schulwebsite, auch wenn die eher Kleinkleckersdorf und nicht Rom werden soll.

So, jetzt mach ich mich an die Trennlinie und hoffe das mal ohne weitere Hilfe hinzubekommen.

Danach geht's dann an die Aufgabe, vor der es mir am meisten graut: Unterschiedliche Sidebars für die verschiedenen Seiten definieren, sodass ergänzend zum Dropdown-menü im linken Sidebar jeweils ein Untermenü für die Kinder der jeweiligen Elternseiten ist.

Danke Zaid!

Einmal editiert, zuletzt von Phyler (30. August 2013 um 10:28)

• Ich hatte gestern wie hier beschrieben folgendes in der style.css des twentyten wegen der Sidebar probiert:

#sidebar .blocks, #sidebar2 .blocks {
    border-left: 3px dashed #006633;
    list-style-type: none;
    margin: 0;
    padding: 1em;
    }

Es ist jedoch leider keine Trennlinie zu sehen! Jetzt komme ich da schon wieder nicht weiter. Funkt mir da das thirtyten-child dazwischen?

Danke übrigens für die css-Übersicht! Hilft mir hoffentlich weniger zu nerven!

Einmal editiert, zuletzt von Phyler (30. August 2013 um 10:38)

• Weiß keiner Rat wegen der Trennlinie?

Ich habe in der Zwischenzeit mit "Custom Sidebar" mir individuelle Untermenüs für jede Elternseite im linken Sidebar angelegt, was auch wunderbar geklappt hat. Allerdings recht sich jetzt wohl der schmale linke Sidebar, denn unter "Über uns" sind einige Menüpunkte zu lang und werden abgeschnitten. Geht es irgendwie dort Zeilenumbrüche einzufügen, sodass sich z.B. der Menüpunkt "gebundene Ganztagsschule" auf zwei Zeilen verteilt und nicht mehr abgeschnitten wird.

Wenn mir dann noch jemand sagen könnte, wie ich die Hintergrundfarbe des linken Sidebars verändern kann (hätte gerne #d2d3d5), dann wäre ich fertig mit dem Layout so gut wie fertig und könnte Feierabend machen. Das erste Bierchen trinke ich dann auf euch! :mrgreen:

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal für die Unterstützung bedanken. Ohne die Antworten, die ich hier bekommen, wäre ich aufgeschmissen!

Einmal editiert, zuletzt von Phyler (30. August 2013 um 13:16)

• Ich habe jetzt eine Trennlinie hinbekommen und zwar mit folgendem Code in der style.css des TwentyTen:

#primary {
    border-right: 3px groove #006633;
    }
    #secondary {
    border-left: 3px groove #006633;
    text-align:center;
    padding: 0 0 20px 0;

Leider geht diese jedoch nur so weit nach unten, wie es auch das Menü links geht. Kann man das irgendwie bis unten durchziehen? Gleiches gilt, wenn ich an selber Stelle z.B. mit background: #f5f5f5; an selber Stelle den Hintergrund verändere.

Was mich aber noch mehr ärgert, ist dass das Menü im linken Sidebar abgeschnitten wird, wenn der Seitenname zu lang ist!

Einmal editiert, zuletzt von Phyler (30. August 2013 um 20:44)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!