Google Fonts, eine schöne Sache - nur wie mache ich das jetzt ohne Google?

• salut!
    ich finde die Möglichkeiten heutzugate mit Google Fonts 'ne tolle Sache, nur würde ich mich gern unabhängig von einem Unternehmen machen. Jetzt ist die Frage wie kann ich es am einfachsten und unkomplziertesten machen das gleiche wie Google Fonts (arbeite mit Plugin) nur eben ohne Google.

Darf ich die Fonts selber hosten und benutzen? Wenn nicht unter welchen hätte ich die Auswahl (rein rechtlich)? und wie gehe ich weiter vor. So dass das alles vom Server aus passiert.

P.S. Was passiert eigentlich wenn die Fonts bei Google nicht mehr da sind, wie reagiert der Blog? Nimmt er eine Alternative? Welche ist das? Wo ist diese definiert?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich glaub mal dass es nicht allzu wahrscheinlich ist, dass es plötzlich Google bzw. Google Fonts nicht mehr gibt. ;) Ich verwende diese selbst bei zig Seiten.
    Außerdem ist es ja eigentlich so dass man nicht nur eine Schrift verwendet sondern immer mehrere hinterlegt. Dann falls es mal eine Schrift auf einem PC (Linux o.ä.) nicht gibt dann wird einfach auf die 2. angegebene Schrift zurückgegriffen.

• darum geht es ja nicht. du verstehst dann wahrscheinlich das prinzipt nicht.
    das ist ja eine gedanklich einstellung und entweder einem ist es egal oder nicht. der punkt ist doch man macht eine eigenen homepage auch um unabhängig zu sein. das klappt aber nicht wenn man die videos irgendwo hostet, die bilder irgendwo und die schriften auch. dann kann man auch gleich zu myspace.

und google ist wie jede andere firma, eine firma, die nix zu verschenken hat - auch keine schriften. denk mal drüber nach. ich benutze google genauso, aber versuche es so wenig wie möglich irgendwo einzubinden. erst recht bei einer homepage. und dass du es auf "zig seiten" verwendest macht es deshalb nicht besser.
    bsp.szenario, du baust 20 homepages mit google-einbindung. ein woche später sagt google wir stellen den dienst ein, oder wir wollen geld (was ja durch taten in der vergangenheit aka google-maps oder rss-reader nicht unwahrscheinlich ist), dann hängst du da: zahlen oder ein riesen neuaufwand.

nun gut, ich wollte gar nicht darüber diskutieren, sondern eher eine lösung für mein problem finden. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!