Bilder Upload funktioniert nicht

• Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Tage mit Wordpress herum experementiere habe und micht mit dem Umgang vertraut gemacht habe. Hatte ich mich dazu entschlossen den Umzug von einem Baukastensystem zu Wordpress zu vollziehen.

Der Umzug ging schnell von statten und auch die Installation und das Hochladen des Theme waren dank des "Trainings" eine leichte Übung.

Also began ich den Inhalt der Seite anzupassen und wollten die ersten Bilder hochladen.
    Leider bekam ich jedesmal die Meldung:

Fehler "Bildname.jpg" Die hochgeladene Datei konnte nicht nach wp-content/uploads/2013/01 verschoben werden.

Das hatte ich bei meiner Testseite nie! Da funktionierte das immer.
    Über den FTP kann ich die Bilder zwar ebenfalls hochladen, diese werden mir dann aber nicht bei den Medien angezeigt.

Ich habe ettliche Bilder versucht, hab mit den Rechten herum experementiert und bin am verzweifeln.
    Ich seh keinen Unterschied zwischen meiner Testseite, und meine nun richtigen Seite.
    Bis auf den Webspace Anbieter, welcher nun all-inkl.com ist.

Hat hier jemand ne Idee für mich??

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe noch etwas probiert, und heraus gefunden das es definitiv an der Berechtigung liegt.

bei 0755 kein upload möglich.
    bei 0777 (für Upload Order und Unterordner) upload möglich.

Allerdings möchte ich ungern den Ordner auf 0777 stehen lassen.

Hat hier jemand ne Idee woran das liegen könnte, und welche Berechtigungseinstellung hier sinnvoll wäre`??

• Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Der Webserver bzw. PHP benötigt halt Schreibrechte, um die Bilder hochladen zu können. Wenn es bei Deinem anderen Webhoster (welcher?) da keine Probleme gab heißt das nur, daß der Webserver immer auf alles Schreibrechte hatte.

Die nächsten Probleme werden beim Online-Update von WP, Themes oder Plugins auftreten. Auch hier benötigt der Webserver Schreibrechte, beim Update von Wordpress selbst sogar umfassende auf praktisch alle Dateien. Entweder man gaibt dann das die FTP-Zugangsdaten ein oder man gibt den Webserver vorrübergehend Schreibrechte per PHP-Konfiguration:
    - ins wp-admin-Verzeichnis eine .htaccess Datei mit folgendem Inhalt kopieren

Code
    AddHandler php5-cgi .php

- Update im WP-Backend ausführen
    - .htaccess Datei löschen oder umbennen

So mach ich das zumeist, denn so ein Update kommt ja nicht zu oft vor.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

• Hallo Putzlowitsch,

vielen Dank für deine Hilfe.
    Hab ewig gebraucht und bin zur gleichen Erkenntnis gekommen wie du geschrieben hast.
    Stelle jetzt halt immer die Rechte um. So oft werde ich es auch nicht ändern müssen.

Danke nochmal!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!