Moin zusammen,
ich habe mich hier schon eine Weile umgesehen, aber leider nicht wirklich etwas passendes gefunden. Drum poste ich mein Problem jetzt einfach mal. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Mein Problem ist das folgende: Ich wollte ein Lexikon in mein Wordpress einsetzen, das ich als CMS nutze. Da mir die Plugins alle zu Performancalastig sind, habe ich kleines optimiertes PHP-Skript von einer anderen Webseite genommen, das direkt auf eine kleine MySQL-Datenbank zugreift und die jeweiligen Begriffe ausspuckt.
Nun hatte ich zunächst versucht das Skript in einem Unterverzeichnis "LEXIKON" zu installieren, das Layout anzupassen und dann einfach aus meiner Navigation heraus darauf zu verlinken. Hier hätte ich dann auch das URL-Rewriting in diesem Unterverzeichnis per .htaccess realisieren können.
Doch leider könnte ich weder über Wordpress, noch über die Browserleiste auf dieses Verzeichnis zugreifen.
Demenstprechend habe ich dann also versucht, das Skript (oder besser die drei Einzelskripte) per include in ein eigenes Wordpress Template einzufügen, was nach ein bißchen rumgebastel auch wunderbar funktioniert hat. Doch leider funktioniert da das URL-Rewriting nicht. Ich habe versucht die RewriteRules in die .htaccess von Wordpress zu integrieren, die standardmäßig im Root-Verzeichnis von Wordpress liegt. Doch leider hat auch dies nicht funktioniert. Es geht dabei um eine Zeile Code, die wir folgt aussieht:
RewriteRule ^(.*).html$ lexikon-begriff.php?begriff=$1
Ich habe auch bereits versucht diese Zeile an verschiedenen Positionen der .htaccess einzusetzen (ganz vorne, ganz hinten, in der Mitte und auch außerhalb des Wordpress-Abschnittes). Doch leider hat das alles nicht funktioniert. Die obige Zeile habe ich übrigens bereits in einem frischen Verzeichnis auf der selben Maschine getestet. Sie funktionierte dort einwannfrei.
Mein Problem ist also, dass ich entweder kein URL-Rewriting hinbekomme, oder nicht auf das externe Verzeichnis zugreifen kann. Falls jemand eine Idee oder gar eine Lösung hat, egal für welches der beiden Probleme, dann wäre ich um eine Antwort sehr sehr dankbar.
Bis dahin schöne Größe
MB