Mehrere WP-Installationen, eine Termin-Datenbank

• Hallo liebe Leute!

freue mich, dass es diese Community hier gibt! Derzeit suche ich eine Möglichkeit, wie unterschiedliche WP-Websites auf eine gemeinsame Termindatenbank zugreifen können.

Endergebnis soll also sein, dass drei Websites (auf unterschiedlichen Servern) von einer gemeinsamen Datenbank Terminkalender ausgeben können. Diese werden optional je nach Website gefiltert. Auch Termin-Eintragungen von den jeweiligen Websites (bzw. WP-Backends) sollten möglich sein.

Bisher habe ich etwas mit dem PlugIn Events Manger experimentiert. Das gefällt mir prinzipiell sehr gut, nur wie ich damit eine gemeinsame Datenbank nutzen kann, weiß ich nicht. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob generell von unterschiedlichen Servern auf eine mySQL-Datenbank zugegriffen werden kann.

Was sind eure Anregungen und Ideen dazu?

Herzliche Grüße aus dem Allgäu,
    Raimund

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mittlerweile habe ich Multisite gefunden, das auch mit dem Events Manager funktionieren sollte (http://wp-events-plugin.com/documentation/multisite/). Allerdings scheint mir die Lösung dann an einen Server gebunden. Multisite erstellt offensichtlich virtuelle WP-Installationen in einer physischen. Das heißt, dass ich das "Network" auf einem einzigen Server haben muss. Habt ihr Vorschläge, wie es anders gehen könnte - sodass eine gemeinsame Termindatenbank serverübergreifend funktioniert? Muss ja nicht zwangsweise mit dem PlugIn Events Manager sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!