Ideen zur einfachen Listen Darstellung gesucht

• Hi zusammen,

ich hab jetzt schon verschiedene Sachen ausprobiert, aber bin noch nicht auf das richtige Plugin oder die richtige Lösung gekommen...Vielleicht hat ja hier jemand den entscheidenen Hinweis für mich?!
    Hier mein Aufgabe:

Ich möchte auf einer Seite Workshops und Veranstaltungen darstellen. Grafisch aufbereitet (kleines Bild o.ä.) und kurzer Infotext, den man bei Interesse ausklappt.

Es sollen also hinterher 10-20 Blöcke mit Bild, Überschrift und Infotext untereinander dargestellt werden und ich sollte die möglichkeit haben die Reihenfolge nach belieben zu verändern bzw. nachträglich auch noch Veranstaltungen dazwischen zu schieben.

Ein Kalender mit Listendarstellung hat mir zu viele optionen und sortiert die Veranstaltungen nach Termin. Die Workshops gehen aber teilweise über mehrere Tage (z.B. 16., 24. + 29. September)

Zweite Herausforderung ist, dass das ganze einfach zu bedienen sein muss, da die Person, die die neuen Workshops einträgt keine Ahnung von html, css o.ä. hat...

Ich habe neulich etwas gesehen, ich glaube das hieß visual composer..das finde ich leider nicht mehr, aber sowas in der Art könnte doch eine Lösung sein, oder?

Hat irgendwer Ideen? Vielleicht sehe ich auch gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht und denke viel zu kompliziert?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• mmmhh ich probiere jetzt eine geraume Zeit mit den customfields rum...scheint in die richtige Richtung zu gehen, aber so richtig geschnallt habe ich es noch immer nicht...
    [LEFT]Ich habe auf meiner Seite "Termine" jetzt unten die eingabefelder "Datum, Überschrift, Bild und Beschreibung"... Die kann ich auch einzeln mit einem shortcode auf meiner Seite einbinden z:B [acf field="datum"]
    Aber erstens müsste ich dann ja jedes Feld einzeln einbinden und 2. Kann ich das Feld ja nur einmal ausfüllen und müsste dann ein neues z.B. "Datum2" anlegen...

Ich weiß, dass klingt jetzt wahrscheinlich in den Ohren von jemandem der damit arbeitet ziemlich dumm, aber ich schnall es einfach nicht richtig.. Bin halt kein Programmierer.

Kann dass jemand für Dummies erklären oder hat nen Link zu nem easy Tutorial? Oder vielleicht noch ne einfacherer Lösung?[/LEFT]

• Bindest Du die Custom-Fields in Seiten ein oder in Beiträge? Sie gehören in letzteres. Also am Besten das entsprechende Kategorie-Template, z. B. category-termine.php, bearbeiten und dort die CFs direkt einbinden.

Termin solltest Du dann als Kategorie anlegen und diese über Design->Menüs ins Menü holen. Für jedes neue Event legst Du dann einen Beitrag in der Kategorie Termine an.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!