Horizontal Hauptmenü | Browser vs Schriftgrößen = Zeilenumbruch

• Hallo Freunde des sauberen Schriftbildes.

WP V 3.6 | Theme: TwentyEleven

Ich habe ein kleines nerviges Problem mit meiner horizontalen Hauptnavigation von WP.

Ich habe das HMenü füllt die verfügbare Breite der Webseite fast ganz aus - Mit FireFox passt es super und mit dem IE nicht - Da gibt es einen zeilenumbruch ---> den ich mir nicht erklären kann.

Im CSS habe ich die Größen doch definiert!?

Kann mir da jemand einen Tipp geben oder einen Lösungsansatz geben?

CSS-Menü aus meiner style.css:

... Vieleicht liegt es aber auch an einer anderen Grundeinstellung ... Hilfeeee

VG Der Andreas

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ein Link zur Seite würde mir besser helfen als Dein Code.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Mhhh, irgendwie ist das echt Blöd ... auf jedem Browser mit unterschiedlichen Versionen verändert sich die Breite der MenüPunkte ...
    Obs am letterspacing, Schriftgröße oder Paddings, oder oder ... keine Ahnung.

Oder ist das ganz normal?

• Nein, normal ist es nicht. Es könnte an vielem liegen, daher hatte ich nach einem Link gefragt. Poste ihn doch mal hier, dann können wir uns das mal ansehen.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Habs Dir erstmal ne private Nachricht gesendet (genau genommen zwei), da die Seite noch nicht Online ist und ich nicht will, dass hier jeder ins Backend schauen kann ... ABER ich werde natürlich allen davon profitieren lassen .

• Hatte auch mal so ein ähnliches Problem - das liegt einfach daran, dass die Browser anders rendern und teilweise ist es auch Betriebssystem abhängig.
    Hab das so gelöst, dass ich das Menü auf so angepasst habe, dass es sich in jedem Browser ausgegangen ist und dann halt z.B. wenn das Menü blau ist, den background vom ul blau gesetzt habe, dann hat man den Abstand rechts nicht gesehen und die 1-2 pixel fallen niemandem auf. Weiß allerdings nicht ob dir das weiterhilft, da ich nicht weiß wie dein Menü ausschaut ;)

• Ja, so ähnlich habe ich es auch gemacht - jetzt hat die Menülänge einfach ne gewisse tolleranz bzgl. der länge in Pixeln - dann gibts keinen Umbruch.

Mit den Googel-Fonts bin ich nicht so ganz glücklich - auf vielen Browsern (und unterschiedlichen Versionen) ist die Schrift oft "krisselig". Kann man da noch in den Einstellungen was optimieren? Gibt es da noch Tricks, evtl. im CSS?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!