Archiv Kategorien Kalender

• Hallo zusammen

Ich habe drei Fragen, denn trotz den bestehenden Beiträgen in diesem Forum komme ich nicht weiter.

1. Wie kann ich in meiner Sidebar den englischen Begriff "Archives" in den deutschen "Archiv" ändern?

2. Wie kriege ich es hin, dass bei den Kategorien nur die Oberkategorie angezeigt wird und erst beim Darüberfahren oder Draufklicken die Unterkategorien?
    5. Klasse 04/05
    -Klassentagebuch
    -Stadt Luzern

3. Ich kann den Kalender nicht einfügen? Ich habs erfolglos bei sidebar.php versucht. Warum klappt das bei mir nicht? Wo muss ich das tun?

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat von Ferientechniker

1. Wie kann ich in meiner Sidebar den englischen Begriff "Archives" in den deutschen "Archiv" ändern?

In der Sidebar müsste folgendes stehen (wenn meine jetzt nicht schon total umgemodelt wurde):

PHP
    [*]<h2><?php _e('Archives'); ?></h2>
        <ul>
        <?php wp_get_archives('type=monthly'); ?>
        [/list]

Ersetze Archives einfach durch Archiv.

Zitat

2. Wie kriege ich es hin, dass bei den Kategorien nur die Oberkategorie angezeigt wird und erst beim Darüberfahren oder Draufklicken die Unterkategorien?
    5. Klasse 04/05
    -Klassentagebuch
    -Stadt Luzern

Hab ich keine Ahnung von. Sorry.

Zitat

3. Ich kann den Kalender nicht einfügen? Ich habs erfolglos bei sidebar.php versucht. Warum klappt das bei mir nicht? Wo muss ich das tun?

Ich habe folgenden Code in meiner Sidebar und bekomme damit den Kalender:

PHP
    <li id="calendar">
      <h2><?php _e(''); ?></h2>
      <?php get_calendar(); ?>

lg janny

• Naja, das Problem ist folgendes. Meine sidebar.php sieht so aus. Nirgends ist der Begriff Archive(s) zu finden. Hab keine Ahnung wie weiter...

...und auch die Sache mit dem Kalender funktioniert bei mir nicht.

Ich bitte weiterhin um eure Hilfe.

Gruss
    Ferientechniker

• Problem 1 und 3 gelöst.
    Damit auch alle was von der Lösung haben:

Problem 1
    "Archives" befand sich in diesem Theme in der index.php

Problem 3
    Folgende Sachen ins Stylesheet des Head-Themes kopiert:

Den Code habe ich in meinem Default-Theme im Stylesheet gefunden und ihn erstmal unverändert an Ferientechniker gegeben. Dann noch den Kalender in der index.php aufgerufen und nun ist der Kalender da. Feinheiten kommen noch.

lg janny

• Ferientechniker schrieb:

Zitat

5. Klasse 04/05
    -Klassentagebuch
    -Stadt Luzern

Hat jemand dazu einen Lösungsvorschlag? Ich bis jetzt nämlich noch nicht. Diese Option wäre wirklich sinnvoll, da immer mehr Kategorien dazukommen und es irgendwann ziemlich voll aussieht.

lg janny

• Zitat von Ferientechniker

5. Klasse 04/05
    -Klassentagebuch
    -Stadt Luzern

Da in der sidebar.php (oder wo auch immer) ja lediglich die Funktion list_cats() aufgerufen wird, geht das m.E. nur mittels hardcoding in der wp-includes/template-functions-category.php. Das wäre ne ganze Menge Arbeit, weil das entweder über eine reine CSS-Lösung zu machen ist (a:hover) sinngemäß so wie hier:

http://www.css-technik.de/css-examples/20_9/menu1.html

oder über CSS (visibility: hidden; height: 1px;) und 2 JavaScript-Funktionen mit entsprechender Modifizierung von visibility und height. Eine Funktion zum Ausklappen und eine zum wieder Einklappen. Diese dann gesteuert durch onmouseover oder onclick. Das ist keine große Sache, aber das müßte alles in die besagte template-functions-category.php reincodiert werden. Nur übers Template geht das nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!