Verhältnis header, menu, footer und Artikel

• Eigentlich habe ich für diese Feinheiten keine Zeit und auch langsam keine Lust mehr, aber es stört mich doch. http://www.entspannung-pur-bonn.de

Ich habe nun also 8 statische parent-Seiten und eine dynamische für den Blog. So in etwa gefällt es mir auch und ich müsste dringend am Inhalt arbeiten. Aber je nachdem, über welchen Browser ich die Seite aufrufe, verschiebt sich alles. Vor allem hätte ich gerne, dass der Inhalt mittig auf der Seite erscheint - Header und Footer tun das, das Menü zieht immer nach links und der Text nach rechts. Bis auf die dynamische Seite, die zieht nach links. Und ich bekomme es nicht hin. Ich habe mit Breiten, mit Rändern, mit Prozent und Pixel gespielt - es bleibt schief.

Ideen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du hast ja jeweils unterschiedliche margins für deinen primary Bereich gesetzt. Im Blog bereich sowieso einen -margin (was nicht so gut ist). Vereinheitliche deine margins bei dem Bereich dann sollte das passen. bzw. arbeite mit margin: 0 auto --> dann sollte sich dein Bereich sowieso zentrieren.

• Einen -margin? Habe ich zumindest nicht bewußt getan, bzw. im Blogteil hatte ich gar nichts geändert - aber so wie es da ist, würde ich es gerne insgesamt haben wollen, denn die Posts sind die einzigen, die zentriert sitzen ...

Aber danke dir, jetzt gehe ich mal gucken, ob ich das alles finde :-)

• Ich habe eine Minuszahl gefunden, aber ich konnte daran ändern, wie ich wollte - es tat sich nirgendwo nichts. :-( Es will und will und will einfach nicht ...

• Tu mal bei #primary das margin weg. Da ändert sich zwar nichts, aber das seltsame -margin ist weg. das margin wird vom #content übernommen.
    Dann bei .one-column #content das margin und width: auto weg. und bei #content auch das margin und width auto weg. Jetzt sollte sich der Content Bereich über die 'gesamte' breite sein dh. 1000px.
    Nun bei #content width: 700px !important und margin: 0 auto
    Dein Content Bereich sollte nun 700px haben (wie zuvor) aber nun mittig sein.
    Kann sein dass du für die statischen Seiten auch bei .singular #content, .left-sidebar.singular #content margin und width wegtun musst.

Genau aus diesem Grund mache ich am liebsten eigene Themes und hasse es bestehende anzupassen, weil die meistens CSS-technisch einfach grausam sind. :shock:

• :-) Soweit steige ich in die Materie nicht ein, dass ich mir selber Themes bauen würde - das überfordert mich denn doch.

Ich habe das jetzt mal gemacht, aber geändert hat sich nichts ... die statischen Seiten stehen weiterhin zu stark rechts und ich habe keine Ahnung, wieso das so ist. Kann es denn auch noch mit einer .php zu haben? Aber da habe ich auch nichts gefunden. Eigentlich ist es eine Kleinigkeit, aber es stört mich mittlerweile massiv - grrrr

• Oje, ich bin zur Zeit wirklich mit anderen Dingen beschäftigt - DAS hätte ich nun wirklich sehen können müssen und ein bißchen mehr denken hätte auch nicht geschadet. Aber es hat geklappt und ich danke dir sehr sehr herzlich!! :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!