Menüpunkte ausblenden?

• ich möchte gerne einzelne Menüpunkte im horizontalen Menü des Theme "twelvethirteen" ausblenden, da ich diese über den Menüwidget in der rechten Spalte anzeige. Im Moment erscheinen die Menüpunkte an beiden Orten, was unnötig ist und das Design auf mobilen Devices (ipad, android pads etc.) stört..

Gibt es dazu eine Möglichkeit?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo gordian,

sicher ;-) Im Dashboard auf Design->Menüs gehen und dort den jeweiligen Menüpunkt nach klicken auf den kleinen Pfeil rechts entfernen.

• danke für den Tipp. Leider finde ich das nicht was du beschreibst. Ich sehe im Desgin/Menu des "Theme Twelvethirteen" wohl den Bereich "Menüs Bearbeiten", aber ich wüsste jetzt nicht wo da ein kleiner Pfeil wäre zum Klicken. Da sind nur alle meine Seiten aufgelistet mit einem jeweiligen Klickfeld davor. mit den Klickfelder kann man bestimmen welche Menüpunkte in die Rechte Spalte rüber sollen. Aber die Menüpunkte wegklicken entzieht sich meiner Kenntnis.

• sorry hab irrtümlicherweise das verwendete "Theme" falsch benannt. Es muss natürlich richtig "Twentythirteen" heissen. Das neue WP Standard Menü!

Dort möchte ich im horizontalen Menübalken gewisse Menüpunkte ausblenden uns diese dafür im rechten Seitenbalken haben ...bloss wie? (Ich schaffe es natürlich die Menüs horizontal UND im Seitenbalken zu haben, aber eben nicht separat.

• Ich meine den Pfeil, der von WP beschrieben wird mit "Klicke auf den Pfeil auf der rechten Seite um weitere Konfigurations-Optionen anzuzeigen."

• Den Hinweis, wie du verschiedene Menüs erstellst, findest du unter Design->Widgets beim Widget "Individuelles Menü" -> Über den Menüpunkt "Design" > "Menüs" kannst du ein individuelles Menü erstellen.

• Hallo Gerd-E... könnte es sein, dass Du in einem anderen WP Theme und/oder WP Version arbeitest. Ich arbeite mit 3.6 und dem Theme "2013". Ich denke eigentlich, dass ich den Vorgang zur Menüerstellung unter "Widgets" und "Menüs bearbeiten" kenne. Die von Dir angegebene Abteilung kann ich bei mir nicht finden.

Das sieht so aus bei mir im Menü bearbeiten:

• Ich habe meine Tipp mit WP 3.6 und dem Theme "2013" erstellt. Den Hinweis "Bringe die Elemente in die Reihenfolge die...." gibt es erst seit 3.6 ;-)

Wenn ich auf den kleinen Pfeil rechts im Feld des jeweiligen Menüpunktes klicke, dann öffent sich bei mir ein Fenster und ich kann duch Klicken auf das rote "Entfernen" den Menüpunkt entfernen. Somit erscheint der Menüpunkt nicht mehr in der horizontalen Navigation.

• ich danke Dir vielmals für Deine Geduld und die Erklärungen, doch leider steh ich auf dem Schlauch und ich wüsste ich nicht wie man dadurch nur das horizontale Menü beeinflussen könnte. Wenn ich nämlich da auf Entfernen klick ist der Menüpunkt in der Seitenspalte weg... aber horizontal noch da.

Wie bereits gesagt geht es mir ausschliesslich darum, dass ich horizontal gewisse Menüpunkte ausblenden möchte, die dafür in der rechten Seitenspalte erscheinen sollen. Also z.B. sollen meine Seiten "AGB" und "Informationen" im horizontalen Menü nicht erscheinen, dafür aber in der Seitenspalte.

Hier ein weiterer Screenshot darüber wie es aussieht wenn man auf den Optionen Pfeil klickt. Das rote "Entfernen" macht einfach das Menüpunkt in der Seitenspalte weg aber nicht im Horizontal Hauptmenü! Ich bin der Meinung dass dieser Bereich direkt mit dem Widget "individuelles Menü" verknüpft ist. Wie man damit horizontal und Seitenmenü individuell und unabhängig gestalten kann entzieht sich immer noch meinem Wissen.

r

Einmal editiert, zuletzt von gordian (20. August 2013 um 21:32)

• Hi, ist es vielleicht möglich, dass du im falschen Menu unterwegs bist? Im oberen Bereich der Seite "Design > Menus" kannst du zwischen den einzelnen Menus wechseln und dort die gewünschten Linkeinträge löschen (s. Screenshot)

• Dieser Wählpunkt oben existiert nur wenn man eine eigene Menüstruktur gebaut hat. In meinem Fall habe ich zum Testen zwei solche Menüs gebaut... eines mit zwei Menüpunkten in der rechten Seitenspalte und eines mit 4 Menüpunkten in der Rechten Seitenspalte. Bei beiden von mir gebauten Menüstrukturen hat es aber horizontal unter dem Headerbild immer die gleiche Anzahl , nämlich 7 Menüpunkte. Und genau das möchte ich ändern. Ich möchte horizontal nur 5 Menüpunkte haben und eben die zwei restlichen dafür in der rechten Seitenspalte.

Horizontal Menü: Home | News | Shop | Lizenz | Informationen
    Vertikal Menü: AGB | Über uns

Es erschliesst sich mir aber auch heute immer noch nicht wie das gehen soll, dass man mit der "Menü- Bearbeitung" in WP 3.6 (Theme 2013) die horizontale Menüleiste und das über Widget angelegte Menü in der vertikalen rechten Spalte separat beeinflussen kann.

Wenn jemand weiss wie man das macht dann bitte ich wirklich darum mir das Step by Step zu erklären. Es kann ja sein dass man betriebsblind ist und so einen Vorgang übersieht. Aktuell glaube ich aber noch, dass das gar nicht geht, wäre aber überglücklich wenn mir jemand das Gegenteil aufzeigt. Herzlichen Dank für Eure Bemühungen.

• Jetzt hat's Klick gemacht. Ich hab's raus gefunden! :)

Hier für andere;
    1. man erstellt im Punkt "Design/Menüs" mit Hilfe der Funktion "Menü erstellen" je ein Menü für das Horizontale Menü und das Rechte Spalten Menü.
    2. In den Widgets wählt man über den Punkt "individuelles Menü" das Menü für die rechte Seitenspalte
    3. Unter "Design/Anpassen/Navigation" wählt man sein horizontales Menü aus, das man vorhin erstellt hat.
    4. Fertig!

Sorry der Punkt 3 war bei mir nicht präsent. Danke für eure Hilfe. Thema abgeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!