Hoher Speicherverbrauch in der Grundinstallation

• Hallo Zusammen,

ich bin solangsam echt am verzweifeln, laut "Wordpress System Health" benötigt meine Grundinstallation von WP 3.6 80 MB PHP-Speicher. Die Seite enthält ca. 350 Beiträge und ca. 100 kleine Bilder.

Das Problem ist, dass mir meine 128 MB php_memory so nicht ausreichen. Ich habe zwar die Möglichkeit, den Speicher noch zu erhöhen, aber das kann auch nicht die Lösung sein, ich denke 128 MB muss reichen.

Das System ist ein Debian 64bit. Auf dem Server laufen noch 2 andere WP-Instanzen bei denen der Speicherverbrauch bei ~30 MB liegt.

Hat jemand eine Idee wie man diesen Wert drücken kann.

Vielen Dank.

Gruß Polarwelt

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wieso reichen 128MB bei 80MB Verbrauch nicht aus??

Was verursacht hohen Speicherverbrauch?
    - Wordpress in einer Übersetzten Version zb WPDE, weil dort Sprachdateien geladen werden müssen
    - 64 Bit Server brauchen mehr Speicher als 32 Bit Systeme
    - Je akuteller das Wordpress umso eher besteht auch mal die Gefahr das mehr Speicher benötigt wird
    - Unsauber / resourcenlastige programmierte Plugins und Themes

Digitaler Rucksack Nomade

• Hallo Michi,

Danke für die Antwort.

Sprachdatei hab ich deaktiviert, die hab ich zu dem Verbrauch nicht dazugezählt. Genauswenig wie die Plugins, die ich auch schon deaktiviert hatte. Theme ändert sich beim Test mit TwentyTwelve auch nichts. Der Gesamtverbrauch liegt inklusive Sprachdatei bei 132 MB ohne bei 120 MB. Also 40 MB für einige Plugins und Themes ist ja ok, aber der hohe Grundverbrauch von 80 MB ist denk ich im Vergleich mit meinen anderen WP-Installation zu viel.

Gruß Polarwelt

• Wie viele Plugins hast du zu laufen? Deaktiviere mal eins nach dem anderen. Wie sieht der Verbrauch mit einem Standardtheme aus?

• Hallo Hille,

mit TwentyEleven, keine Änderung. Plugins alle deinstalliert Basisverbrauch 80 MB, Gesammtverbrauch 99 MB.

Hier mal der Auszug von "WP System Health" mit installierten Plugins ohne Sprachpaket.

Gruß Polarwelt

• Hallo Zusammen,

so nachdem alles debuggen nichts gebracht hat, hab ich WP 3.6 neu installiert, Beiträge, Theme usw.. importiert und alle Plugins wieder eingerichtet.

Und siehe da, der Speicherverbrauch der Grundinstallation liegt bei 21 MB und der Gesamtverbrauch bei 69 MB, was trotz 64bit OS und vielen Plugins im Rahmen ist.

Gruß Polarwelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!