• In meinem eigenen Plugin habe ich ein Problem. Es werden beim Abspeichern von Umlauten diese verstümmelt.
    Das WP oder andere Plugins haben dieses Problem nicht. Auch, passiert dies nicht auf jedem Server...
    Könnte da, wo es passiert, dies mit einer falschen DB Einstellung zu tun haben.
    Gespeichert werden die Infos per "update_option"

Gibt es Ideen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• In meinem eigenen Plugin habe ich ein Problem. Es werden beim Abspeichern von Umlauten diese verstümmelt.

Speichere dein PHP Script mit einem Editor der UTF-8 kann ... zum Beispiel notepad++ unter Windows hier Kodierung UTF-8 ohne BOM...

Auch, passiert dies nicht auf jedem Server...
    Könnte da, wo es passiert, dies mit einer falschen DB Einstellung zu tun haben.

möglich ... wenn die Datenbank nicht UTF-8 fähig ist (sehr ... sher alte ... nicht gepflegte Wordpress Versionen)

Mit offenen Augen träumen

• Was verstehst Du unter verstümmelt?
    Fragezeichen oder Glyphen?
    Wie sehen die Umlaute in der DB aus?
    Werden die bereits verstümmelt abgespeichert oder nur verstümmelt ausgegeben?

Die Fehlersuche gestaltet sich nicht immer einfach, ab und dann bekommt man dabei graue Haare. Wenn die in der DB noch richtig abgespeichert werden, so wäre es wohl das Einfachste, ein kleines Script zu schreiben, welches diese Daten unabhängig von WP von der Datenbank abruft und dieses Script einmal unter UFT-8 und einmal unter ISO im Browser aufzurufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!