URLs von Subdomain auf Hauptdomain

• Hi Leute!

Ich hab eine Frage zu den URLs. Ich bearbeite grad einen Auftrag für einen Kunden der sehr kryptische URLs hat, also zum Beispiel blog.domain.de/?cat=22 . Jetzt würde ich gerne den gesamten Blog auf die Hauptdomain umziehen, also http://www.domain.de und anschließend die URLs sprechend bennenen, also nach den Beitragsnamen.

Der Blog hat schon einige sehr gute Rankings die ich auf keinen Fall verlieren möchte, wie stell ich das jetzt am Besten an, alle alten URLs auf die neuen per 301 weiter zu leiten?

Muss ich mir vorher irgendwie eine Liste aller bereits bestehenden URLs exportieren oder kann man das auch irgendwie automatisiert machen? Muss ich an die htaccess ran oder gibts dafür n cooles Plugin?

Danke schon mal für Eure Hilfe!!!

:-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi SirEctor,

Vielen Dank für den Tipp! Wie hast du deine ganzen alten URLs herausbekommen? Einfach alle vorher einzeln in ein Textdokument kopiert? Und es funkioniert auch von einer Subdomain auf eine Hauptdomain? Ich hatte nämlich mal ein 301 Redirects Plugin, da konnte ich nur alle nach dem ersten / eintragen und weiterleiten...

• Du brachst die URLs nicht manuell eintragen. Hast Du Dir die Beschreibung vom Plugin mal durchgelesen?

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Eigentlich braucht man dafür gar kein Plugin. Wordpress leitet die Nicht-Permalinks (/?p=123 usw.) immer automatisch auf die aktuell eingestellten Permalinks um. Und seit Version 2.3 ist auch eine geändert Domain dank Canonical-Modul kein Problem mehr. Wordpress leitet immer auf die in den allgemeinen Einstellungen konfigurierte Domain weiter.

Ein Problem sind möglicherweise Bilder und andre Uploads. Da müßte man ggf. Anpassungen vornehmen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

• Hi Leute,

Leider hat das mit dem Umstellen von blog. auf www. nicht funktioniert mit dem automatisch weiterleiten. Wordpress wirft nun einen Internal Server Error aus. Das Plugin Permalink Finder funzt leider auch nicht :-( Muss ich jetzt echt 480 URLs manuell weiterleiten?? Weiß jemand Rat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!