Hallo,
Ich möchte eine webseite in zwei sprachen haben.
Dazu habe ich qTranslate installiert.
Nun möchte nicht nur alle Menüpunkten übersetzt bekommen, sonder alles.
z.B. auch Widgetsnamen möchte ich übersetzen.
Hier habe ich etwas gefunden, verstehe aber nicht, was ich genau machen muss.
Über die Hilfe freue ich mich schon im Voraus.
ZitatAlles anzeigen1.3. Template-Files und benutzerdefinierte Felder anpassen
Um auch benutzerdefinierte Felder oder Texte in deinen Template-Files (z.B. Texte, die direkt in der Header oder Footer.php Datei stehen) mehrsprachig anzeigen zu können, stellt das Plugin Quicktags, z.B. [:en] für die englische Textvariante zur Verfügung.
Um einen Text im Webseiten-Header anzupassen, kannst du folgenden Code-Schnipsel verwenden:
Auch die Texte deiner benutzerdefinierten Felder (z.B. Text im Featured Content-Bereich der Seite) kannst du mit Hilfe der praktischen Quicktags mehrsprachig anlegen. Dazu fügst du einfach im deinem Template einen Filter in die get_post_meta-Funktion ein. Aus dem Code-Schnipsel:
wird somit:
Als Value-Wert für das benutzerdefinierte Feldes mit dem Namen »yourcustomfield« fügst du jetzt deinen mehrsprachigen Text mit Hilfe von Quicktags ein:
[:en]This is text for the english version of the custom field.[:de]Das ist der Beispieltext für die deutsche Textversion des benutzerdefinierten Feldes.
Bei Sprachwechsel im Theme-Frontend wird die jeweilige Sprachvariante automatisch angepasst. Auf diese Weise kannst du nicht nur die Texte der Artikel, Seiten oder Kategorien übersetzen, sondern auch dein Theme und zusätzliche benutzerdefinierte Felder fit für die mehrsprachige Webseite machen. Benutzerdefinierte Felder zu nutzen, ist besonders für WordPress als CMS gefragt. So können deine Kunden ihre Texte selbst im Admin-Bereich anpassen und übersetzen.