Site nicht mehr aufrufbar! Fatal error........

• Guten morgen,

seit gestern Abend ist meine Wordpress Site nicht mehr aufrufbar.
    In der geladenen Seite wird nur folgender Text angezeigt.

"Fatal error: Cannot redeclare has_shortcode() (previously declared in /homepages/13/d24589003/htdocs/optima-klinik.de/wp-includes/shortcodes.php:153) in /homepages/13/d24589003/htdocs/optima-klinik.de/wp-content/themes/coworker/functions.php on line 318"

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Seit Version 3.6 hat Wordpress selbst eine Funktion has_shortcode:
    http://codex.wordpress.org/Function_Reference/has_shortcode

Deshalb muß diese Funktion in der Datei functions.php des Themes (/wp-content/themes/coworker/functions.php) entfernt oder auskommentiert werden.

Dazu mußt Du diese Datei per FTP auf Deinen Rechner laden, mit einem Texteditor öffnen, die Funktion has_shortcode suche und entfernen, die Datei speichern und wieder per FTP auf den Server laden.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

• Super. Vielen Dank für die schnelle Hilfe...

Die Seite ist zumindest wieder online. Allerdings wird über dem Header jetzt folgende Fehlermeldung angezeigt:

Warning: Missing argument 2 for has_shortcode(), called in /homepages/13/d24589003/htdocs/optima-klinik.de/wp-content/themes/coworker/functions.php on line 502 and defined in /homepages/13/d24589003/htdocs/optima-klinik.de/wp-includes/shortcodes.php on line 153

• Super. Vielen Dank für die schnelle Hilfe...

Für was man sich in diesem Forum bedankt ist schon erschreckend.

Die Entfernung oder ein Auskommentieren ist leider keine Lösung. Deine Template verwendet für eine Funktion den Namen has_shortcode und Wordpress hat nun eine Funktion auch has_shortcode benannt. Die Funktionen teilen sich nur den Namen aber nicht die Aufgabe.

Bennen in deinem Template die Funktion has_shortcode
    um zum Beispiel: optima_has_shortcode
    ändere nun in dem Template den Aufruf der Funktion nach optima_has_shortcode

Mit offenen Augen träumen

• Stimmt, mein Fehler, Tschuldigung. r23 hat natürlich recht.

Ich hatte nur den Fehler und was mit Theme gesehen und dachte, es wäre dasselbe wie hier:
    http://forum.wpde.org/installation/1…html#post513146

Dort hatte der Entwickler diese Vorgehensweise zur Problemlösung genannt.

Schon erstaunlich, wie viele Themes diese Funktion implementiert haben, bevor sie von WP selbst eingeführt wurde. :-)

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!