jquery eingebunden, aber es passiert nichts

• Hallo,

ich stehe echt auf dem Schlauch ...

Ich wollte einen ganz einfachen Test machen, um über php und jquery Daten aus der MySql Datenbank zu holen.
    Leider geht das innerhalb meines Wordpressthemes (responsive) nicht, d.h. es passiert einfach gar nichts.
    Mit einem ganz einfachen Seitenaufbau (ohne das Wordpresstheme) funktioniert es problemlos.

Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen, wo der Fehler liegt?

Meine Seite:

Ausschnitt aus header.php

global.js

Code
    $(document).ready(function(){
        alert("eins");
        });

$('input#category-submit').on('click', function() {
        alert(1);
    });

Die global.js liegt auf der selben Verzeichnisebene wie header.php und nochEinTest.php

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!!!
    DANKE!!!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die global.js hab ich wie folgt geändert, aber ohne Erfolg:

Code
    jQuery(document).ready(function() { 
    alert("eins");     
    }); 

jQuery('input#category-submit').on('click', function() {     
    alert(1); 
    });
  • So, nochmals ein neuer Versuch, leider "passiert" immer noch nichts.
    Hier habe ich das Beispiel her: http://openenergymonitor.org/emon/node/107

Ohne Wordpress funktioniert auch alles wunderbar (genau wie das Beispiel), eingebunden geht es dann leider nicht mehr.

Ausschnitt aus header.php

testseite.php (Template für meine Wordpresseite)

Die api.php bzw. DB.php wie im Beispiel, nur eben mit meiner DB-Anbindung.

Ich würde mich echt sehr über Hilfe freuen ... weiß nämlich nicht mehr weiter ... :-(
    Binde ich etwas falsch (oder gar nicht ein)???

Ich hoffe echt auf Euch ... DANKE!!!

• Hi,
    ich weis zwar nicht ob es einen Unterschied macht. Aber in der Regel wird die JS in der functions.php eingebunden.

Und JQuery Wird von Wordpress Standardmäßig eh eingebunden.
    Das heißt du musst deine JS Datei nach der Query einbinden und schon kannst du die Funktionen nutzen

z.B.
    wp_enqueue_script( 'plugins', get_template_directory_uri() . '/js/plugins.js', array( 'jquery' ), null, true );
    heir sagst du quasi das die plugins.js nach der jquery von Wordpress eingebunden.

• yakdeniz
    Danke für den Hinweis, so hat es geklappt!

Nun ist noch mein Problem, wie ich für den Request meine eigene .php File verwenden kann.
    In allen Beispielen die ich gefunden habe, wir die admin-ajax.php verwendet.
    Wenn ich ebenfalls diese Datei verwende, kann ich immerhin Aktionen auslösen, aber wie mache ich dann den DB Zugriff auf meine api.php? Einfach nur

Code
    url: 'api.php',

aufzurufen geht leider nicht bzw. es wird nichts ausgeführt.

my-script.js

Hier nochmal meine api.php

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!