Braucht WP figur/figcaption aus HTML5?

• Hallo,
    die beiden tags aus HTML5 scheinen recht beliebt zu sein:

-Sematischer Bezug zwischen Bild und Bildunterschrift
    -Nicht nur für Bilder einsetzbar
    -Erleichtertes CSS-styling
    -Gruppierung mehrerer Abbildungen, z.B. für Galerien

Doch seit WP 3.4 gibt es doch bereits eine eigene Bildunterschrift. Was bringt demgegenüber figur/figcaption jetzt noch?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für die Links. Sie bestätigen das, was ich an Vorteilen von figure/figcaption bereits genannt habe.

Aber mir geht es um den Vergleich zum WP-eigenen caption-feature. Was kann dieses nicht, was figure/figcaption schon kann und inwieweit lohnt es sich - gerade für Laien wie mich - dementsprechend, letzteres extra in WP zu integrieren?

Beispiel: Die semantische Zuordnung von Bild und caption. Da WP das mit divs macht, kann es das also nicht. Aber vielleicht erkennt Google den Zusammenhang dennoch und es ist daher verschmerzbar?

Anderes Beispiel: CSS. Manche sind unzufrieden mit WP, weil zu wenige Möglichkeiten anbietend und nutzen deshalb figure. Vielleicht reicht es aber für den üblichen Hausgebrauch durchaus mit WP?

Ausgehend von den 4 genannten Vorzügen würde mich also interessieren, wie es mit WP im Vergleich dazu aussieht.

Einmal editiert, zuletzt von Autor33 (14. August 2013 um 16:44)

• Die Frage was figure/figcaption kann oder nicht hast du ja bereits beantwortet ;) Das WordPress eigene nutzt nicht die aktuell mögliche Form der Auszeichnung über Figure. Figure hat allerdings meines Wissens den nachteil nicht von IE8 und kleiner unterstützt zu werden...

Mir sind keine Details darüber bekannt ob es für Google Vorteile bringt diesen deutlichen semantischen Bezug herzustellen. Ich würde aber davon ausgehen, dass Google den "Bildumgebenden" Text auswertet und es durch die Art und Weise wie WordPress Captions setzt nicht zu SEO Nachteilen kommt, insbesondere wenn du den "Hausgebrauch" heranziehst wirst du außer dem guten Gewissen state of the art semantisch korrekt ausgezeichnet zu haben ;) vermutlich nicht sehr viel mehr nutzen davon haben...

//EDIT
    Im Bereich der Screen-Reader könnte es jedoch weitere Vorteile für figure geben, im Gegensatz zur WordPress Methode...

Weiterer Lesestoff dazu: http://html5doctor.com/the-figure-figcaption-elements/

• Genau, jetzt kommen wir der Sache näher.

Ich habe gelesen, WP nutzt .wp-caption und .wp-caption-text. Theoretisch könnte Google daran den semantischen Zusammenhang erkennen. Das sind ja feste Bezeichnungen, die Millionen von WP-Sites weltweit nutzen, das könnte Google schon explizit berücksichtigen.

Screenreader allerdings werden wohl tatsächlich nur an figure/figcaption Freude haben.

Die Berücksichtigung von IE 7 und 8 soll über eine Browserweiche relativ einfach gehen.

• Ich habe gelesen, WP nutzt .wp-caption und .wp-caption-text. Theoretisch könnte Google daran den semantischen Zusammenhang erkennen. Das sind ja feste Bezeichnungen, die Millionen von WP-Sites weltweit nutzen, das könnte Google schon explizit berücksichtigen.

Es wird wohl nur schwammige Infos dazu geben ob Google sich an den Klassen orientiert, die größere Rolle wird der umgebende Text als solcher spielen und die Interpretation im Gesamtzusammenhang... aber ich bin kein SEO-Mensch, das ist mir zu viel pseudo Wissenschaft ;)

Die Berücksichtigung von IE 7 und 8 soll über eine Browserweiche relativ einfach gehen.

Die "Unterstützung" der HTML5 Elemente in alten IEs knallste dir ohnehin per https://github.com/aFarkas/html5shiv rein jo...

Ich würde, wann immer ich nicht unglaublichen Aufwand betreiben muss, versuchen korrekt oder "korrekter" auszuzeichnen, es spricht in dem Sinne nichts gegen figure/figcaption. Naja jedenfalls ist mir nichts bekannt was einer Nutzung im Wege stehen sollte. Allerdings bin ich nicht über den nötigen WordPress Integrations-Aufwand informiert ;) Doch selbst wenn sich die "Vorteile" nur in geringem Maße auszahlen, das gute Gefühl ist es manchmal wert. Solltest du es umsetzen, berichte mal hier von deinen Erfahrungen und grauen Haaren :)

• Graue Haare? Danke für dein Vertrauen :-P.

Gerade weil es für mich als Laien nicht so einfach ist, will ich es ja vorher abklären, ob es das eine oder andere graue Haar wert ist. Im Zweifelsfall lasse ich es dann auch mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!