TinyMCE Advanced vs. Tabellen

• Hallo freunde der leichten Unterhaltung ...

Ich nutze WordPress 3.2 | Theme: TwentyEleven (Ja, ich weiss, iss alt;-)

Plugin:
    ...
    TinyMCE Advanced
    TinyMCE Advanced qTranslate fix editor problems
    TinyMCE and TinyMCE Advanced Professsional Formats and Styles
    ...

Problem:

Seit ca. 2-3 Std versuche ich eine Tabelle zu erstellen mit 3 Spalten und festen Größen ... ist nicht möglich Arrrggh.

- Tabelle lässt sich nicht direkt anklicken - Nur Zellen
    - Die Möglichkeit überhaupt die Zelleneigenschaften anklicken zu dürfen ist schon ein sehr Experimentelles Abenteur - Meistens bleiben diese Buttons invers
    - Mit viel gedult, spucke und Tricks inkl. Text oder Html - Bereich schaffe ich es manchmal sogar einen vorhandenen Text in einer Zelle einzufügen oder zu ändern
    - dabei muss ich aber aufpassen das er nicht zu lange ist - sonst zerschießt er die komplette Tabelle und ich muss von vorne anfangen
    - immer wenn ich eine Zelle anklicke wird diese mit blauen Hintergrund angezeigt - danach geht gar nichts mehr und ich muss entweder die seite verlassen oder ins leere klicken, damit ich überhaupt weitermachen kann
    - und so weiter ...

--> Da kann doch so nicht richtig sein, oder? Redaktionelles arbeiten = unmöglich! Ich finde das Plugin ansonsten richtig geil und bin super zufrieden. Aber in diesen Fall möchte ich mal ausnahmensweise eine Tabelle nutzen ...

Hat Jemand ähnliche Probleme gehabt und/oder kennt eine Lösung ???

VG Der Andreas

Einmal editiert, zuletzt von DerAndreas (12. August 2013 um 23:13)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Auf die Schnelle könnte ich Dir das Plugin "Tablepress" empfehlen. Damit legst Du zentral Tabellen an und fügst diese dann über Shortcodes in die Seiten ein

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Hi SirEctor.

Danke erstmal für Deine Antwort und Dein Tip.
    Naja, ich kann mit ShortCuts umgehen - Aber mein Bekannter ist ein DAU - Ich arbeite viel mit CMS Systemen und diversen Editoren.
    Da geht das arbeiten im Online-Editor echt Fluffig.

Es reicht ja schon einen Inhalt ändern zu können. Also so wie ich das installiert habe, gehts nicht richtig. Auch andere Funktionen sind sehr anstrengend z.B. normalerweise wenn ich im Vorfeld im Editor einen Link gesetzt habe und ihn nachträglich ändern will, geht man erst auf den Textlink und dann auf auf das Link-Icon zum ändern.

Bei mir aber bleibt trotz markierten Link, das Link-Icon invers - erst wenn ich den Link markiere und dann auf das Radiergummi klicke, kann ich das LinkIcon klicken und den Link ändern ... irgendwie komisch.

Habe schon mehrere Projekte gemacht mit TwentyTwelve - da hatte ich diese Probleme nicht .... ich werde mir nochmal Gedanken machen und eine kurze Beschreibung meiner probleme machen und im Bereich Plugins Posten ... Vieleicht liegt es auch einfach an mein Halbwissen oder an falsche einstellungen.

VG Der Andreas

Einmal editiert, zuletzt von DerAndreas (13. August 2013 um 12:44)

• Scheint ein Problem mit Ultimate TinyMCE zu geben.
    Die selbe Beschreibung passt auf mein Fehlerbild.
    Bei aktiviertem Ultimate TinyMCE und nur bei einer Seite die eine Tabelle enthält.
    Wenn ich ein Wort innerhalb einer Zelle markiert habe, und will es dann z.B. fett machen, dann wird die Markierung des Textes zerstört, und sämtliche Zellen der Tabelle werden markiert, über die ich mit der Maus auf dem Weg zum Formatierungsbutton gefahren bin.
    Deaktiviere ich TinyMCE, dann ist dieses Problem verschwunden.
    Ich habe schon eine entsprechende Fehlermeldung adressiert, habe aber noch keine Antwort bekommen.

Siehe HIER

Habe Josh noch mal persönlich per mail angeschrieben.

Gruß Frank

• Hallo Frank. Danke für Deine Antwort, mhh das hört sich gensauso an, wie bei mir, nur das ich den TinyMCE Advanced verwende ...

Ich hatte das Thema in ein anderen Bereich verlagert, war mir nicht sicher, ob der Bereich Allgemein der richtige Ort für sowas ist --> Hier geht´s mit dem Thema weiter

Viele Grüße DerAndreas

• Hallo Andreas!

Mein Problem ist verschwunden, nachdem ich einige Updates von Plugins auf den neuesten Stand durchgeführt habe. Unter anderem war auch das Plugin "NextGen Gallery" darunter.
    Update mal deine Updates auf den neuesten Stand, und berichte mal, ob das Problem bei dir auch verschwunden ist.
    Mittlerweile habe ich "NextGen Gallery" unter verdacht. In der jüngsten Vergangenheit gab es bei mir schon einmal ein Problem, bei dem sich beide Plugins gegenseitig beeinflusst hatten (oder sich der Fehler bei einem Plugin auf das andere ausgewirkt hat)
    Das Problem damals wurde auch durch ein Update von NextGen Gallery gelöst.

Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!