Hallo Zusammen,
ich habe bei mir in meiner Entwicklungsumgebunt (XAMPP v3.2.1 unter Windows 7 SP1) eine frische WordPress 3.6-Installation aufgesetzt und gestartet, eine Probe-Webseite aufzubauen. Nun wollte ich nach Anleitung des Buches "Wordpress 3 - Das umfassende Handbuch" von "Galileo Computing" mein Theme Menü-Fähig (Design -> Menü) machen. Dazu füge ich in der function.php folgenden Code ein:
<?php
function register_nav_menus() {
register_nav_menus(
array( 'header-menu' => __( 'Header Menu' ),
'footer-menu' => __( 'Footer Menu' )
)
);
}
add_action( 'init', 'register_my_menus' );
?>
Alles anzeigen
Das Header-Menü platziere ich mit folgender Code-Zeile am gewünschten Platz:
Das Footer-Menü platzere ich eben angepasst mit 'footer-menu'. Das Seltsame ist nun, dass seit ich diesen Code in der functions.php eingefügt habe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Cannot redeclare register_nav_menus() (previously declared in D:\xampp\htdocs\kanzlei\wp-includes\nav-menu.php:73) in D:\xampp\htdocs\kanzlei\wp-content\themes\kanzlei\functions.php on line 8
Die Webseite läuft dann überhaupt nicht mehr. Weder Front- noch Backend. Erst wenn ich den entsprechenden Code in der functions.php wieder ausblende, läuft es wieder. Allerdings wird dann sowohl im Header als auch im Footer dasselbe Menü angezeigt, nach Reihenfolgezahl, die direkt im Seiteneditor eingegeben werden kann.
Was mache ich hier noch falsch?
mfg
Simon