Plötzlich Passwortabfrage vor dem Admin-Zugang

• Moin zusammen,
    ich komme gerade aus dem Urlaub und wollte ich mal eben in meine WP-Admin einloggen. Normalerweise erscheint dazu im Browser die übliche Login-Seite mit den Eingabefeldern für Username und Passwort. Nun ist es plötzlich so, dass schon vor dieser Login-Seite vom Broeser eine Passworteingabe generiert wird. Sprich der Browser versucht, die Login-Seite zu öffnen und wie bei einem htaccess Schutz wird vom Browser dazu ein Benutzername und ein Passwort abgefragt. Eine htaceess Datei habe ich weder aufgespielt noch kann ich eine entsprechende Dateie auf dem Server erkennen. Hat jemand eine Idee wo das herkommen kann und wie ich dem Herr werde ? In jüngster Zeit habe ich auch sehr stark mit Spam sowohl bei User Anmeldungen als auch Kommentaren zu tun. Möglicherweise gibt es da ja einen Zusammenhang.
    Gruss udn Danke
    der Mel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Eine htaceess Datei habe ich weder aufgespielt noch kann ich eine entsprechende Dateie auf dem Server erkennen.

Du sprichst vom einem Server. Ist das tatsächlich so oder hast Du ein Shared Hosting beim Anbieter XY?
    Ein solcher "Proaktiver Schutz vor Botnet Angriffen (Brute-Force-Attacks)" ist z.B. auch bei einer meiner Installationen aktiv und wird durch den Hoster selbst eingepflegt. Ergo: ich muss mich jedesmal per Captcha identifizieren, bevor ich mich einloggen kann!

Gruss B-52

• B-52
    Es handelt sich um einen virtuellen Server - also keinen eigenen Komplett-Server - sondern ein Account auf einem Shared Host . Ich frage mal bei dem Betreiber nach ob der was weiss. Ein Captcha ist es übrigens nicht, sondern ne ganz normale Passwortabfrage wie bei einem htaccess Schutz.

• Da möchte ich nur mal fragen, ist es eigentlich auszuschließen, dass es sich um eine Phishing-Seite handelt, die nur Deine Zugangsdaten abgreifen will?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!