extreme verlangsamung von up- und downloads & mysql Fehlermeldung

• Seit etwas mehr als einer Woche - den genauen Zeitpunkt kann ich nicht bestimmen - sind alle Datenbewegungen zwischen den weblogs und dem Server extrem langsam. Der Seitenaufbau dauert teilweise mehr als zehn Minuten.

Die Internmetverbindung ist OK - Technikergeprüft.
    Auf Seiten des Servers sind keine Fehler erkennbar.

Betroffene Seiten:
    - http://www.re-actio.com/wordpress/
    - http://www.re-actio.com/Caravan-2009/
    - http://www.vonsulecki.com/gedichte/wordpress/

An der Konfiguration wurden keine Änderungen ausgeführt.
    Die Seiten sind so in Betrieb wie vor den oben beschriebenen Problemen.

Heute kam dann beim Aufruf des Gedichte-Blogs die angehängte Fehlermeldung. Ich hatte nur diese eine Verbindung zum Server.

Was kann die Ursache sein und wie wird das behoben?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Habe mir jetzt nur mal die letzte verlinkte Seite angesehen. Bei mir funktionierten jetzt einige Aufrufe, dann erhielt ich auch nur noch diese Fehlermeldungen.

Bin kein Experte in Datenbankgeschichten, könnte mir nur vorstellen, dass es mit zu vielen gleichzeitigen Verbindungen zusammenhängt oder aber mit irgendwelchen persistenten Verbindungen, die nicht richtig geschlossen werden. Also, das Script öffnet eine dauerhafte Verbindung, die nicht richtig geschlossen wird, beim nächsten Seitenaufruf wird die nächste dauerhafte Verbindung geöffnet, die ebenfalls nicht geschlossen wird und irgendwann ist die maximale Anzahl erreicht.

Es braucht nicht daran liegen und einige hier werden sich damit wesentlich besser auskennen als ich. Vielleicht hat es ja auch ganz und gar nichts damit zu tun.

• Danke für deine Erörterung - hilfreich ist es auch zu wissen, daß der Fehler nicht nur bei mir auftritt: Weil nämlich immer zuerst der "DAU" impliziert wird :(

Wenn du Recht hast, dann brauche ich Hilfe um das zu erforschen - ich weiß nämlich nicht, wo ich da anfangen muß zu suchen.

Was aber verwundert ist:
    Ich habe in den letzten Wochen KEINE Änderungen durchgeführt, weder an wordpress noch an der Verbindung (pw, url, etc.)

Mal sehen, welche Ideen sonst noch kommen ....

Einmal editiert, zuletzt von wvs (11. August 2013 um 15:51)

• Wenn du Recht hast, dann brauche ich Hilfe um das zu erforschen

Ja, die brauchst Du dann, denke ich mir, weil ich mich ja so richtig damit auch nicht auskenne, nur von diesem Verhalten mal in Büchern las. Deshalb nur ganz allgemein, ohne richtig zu wissen, ob es damit etwas zu tun hat.

Zitat

Wenn Ihre Datenbank ein Limit von 16 gleichzeitigen Verbindungen hat, und aufgrund einer stark ausgelasteten Server-Session 17 Kind-Prozesse versuchen, eine Verbindung herzustellen, wird es einem nicht gelingen.

http://php.net/manual/de/features.persistent-connections.php

• Nochmal "Danke!" - aber ich glaube kaum, daß es soviele Zugriffe gleichzeitig gibt - sonst müßte ich doch im Besucherzähler diesen 'Ansturm' erkennen können. Da ist aber auch alles 'normal' ....

• Ich habe jetzt mal 2 Aufrufe gemacht und der Aufbau an sich dauert ewig. Ist das ein Hosting-Paket oder ein (v)Server? Für mich sieht es auch so aus als wenn die Datenbank Probleme macht.

• Allein ein Besucherzähler ist bereits ein Prozess, der eine Verbindung zur Datenbank benötigt (insofern Du keinen externen verwendest), um in dieser etwas hineinzuschreiben. Das erste was Du tun könntest, erst einmal alle Plugins deaktivieren, die eine Verbindung zur Datenbank benötigen, falls Du mehrere hast, vielleicht ist ja davon eins nicht mehr auf dem neusten Stand.

Es ist nicht die Anzahl der Besucher gemeint, es ist die Anzahl der Zugriffe auf die Datenbank gemeint. Normalerweise wird eine Verbindung beim Aufruf eines Scripts aufgebaut und nach Abarbeitung des Scripts geschlossen. Werden Scripts nicht richtig eingehängt, kann das aber auch mehrmals hintereinander passieren.

Das war jetzt vielleicht nicht alles korrekt ausgedrückt, doch so im Groben sollte es hinkommen.

• ..Ist das ein Hosting-Paket oder ein (v)Server?..

Wenn du mir freundlicherweise mal den Unterschied sagst kann ich dir antworten.
    Vielleicht erstmal soviel: Die Seiten sind bei knallhart gehostet, die domains gehören mir - daß ich wp benutze ist ja klar ....

• .. Allein ein Besucherzähler ist bereits ein Prozess, der eine Verbindung zur Datenbank benötigt (insofern Du keinen externen verwendest) ..

- doch, der Zähler ist extern

.. um in dieser etwas hineinzuschreiben. Das erste was Du tun könntest, erst einmal alle Plugins deaktivieren, die eine Verbindung zur Datenbank benötigen, falls Du mehrere hast, vielleicht ist ja davon eins nicht mehr auf dem neusten Stand ..

- ich benutze nur vier plugins, und die sind alle aktuell

.. Es ist nicht die Anzahl der Besucher gemeint, es ist die Anzahl der Zugriffe auf die Datenbank gemeint. Normalerweise wird eine Verbindung beim Aufruf eines Scripts aufgebaut und nach Abarbeitung des Scripts geschlossen. Werden Scripts nicht richtig eingehängt, kann das aber auch mehrmals hintereinander passieren ..

- danke, das habe ich jetzt verstanden

Aber: Wie ich schon zuvor sagte - das ist ja nicht durch irgendeine Änderung von mir oder durch ein neues Programm etc. passiert, sonmdern ganz unverhofft, sozusagen "aus heiterem Himmel". Ich verstehe nicht, wie sowas "von selbst" entstehen kann - deswegen vermute ich, daß da entweder im Hintergrund (ohne Benachrichtigung) eine Änderung stattfand oder sich ein Programm durch interne Mechanismen einem 'update' unterzogen hat und es dazu auch keine Meldung gibt.

Einmal editiert, zuletzt von wvs (11. August 2013 um 17:24)

• Klar, wobei Deine Rückfrage die Antwort eigentlich schon gibt.

Ein Hosting-Paket ist Webspace bei dem Du eine Website online stellen kannst und ein paar Mailadressen definieren kannst. Meistens auch mit ein einer Datenbank.

Ein vServer ist ein virtueller Server. Dort mietest Du Dir einen fast kompletten Server der sich eine Hardware mit mehreren anderen Servern teilt.

Ein Server (auch dedizierter Server) ist ein kompletter Server.

Bei beiden letzten Modellen bist Du für den reibungslosen Ablauf und Installation der Software zuständig.

Ich gehe also davon aus das Du die erste Variante hast. Das legt den Verdacht nahe das die Datenbank-Anbindung suboptimal konfiguriert ist. Das müßtest Du dann aber mit Deinem Provider (also Knallhart) regeln.

• An das einfachste habe ich mal wieder nicht gedacht, obwohl nach allem was ich hier in den letzten Wochen sah, eigentlich sofort drauf hätte kommen müssen. Bereinige mal die URLs von Deinen Beitragsnamen von den unbekannten Sonderzeichen. Mit einem hochgestellten und zugleich noch unterstrichenen o wird keine Rewrite-Regel auf Dauer fertig.

Du brauchst die Titel nicht zu verändern, Du brauchst nur 'Beitrag bearbeiten' und gleich unter dem Titel bei Permalink auf bearbeiten klicken, um den Prozent-Mist oder Sonderzeichen-Murks aus den Pfaden zu entfernen. Ich tippe darauf, dass Deine Seiten dann wieder richtig laufen. Das mag in den Titeln gut aussehen, da kann es bleiben, da gehört es hin, hat aber in der URL einer Seite nichts verloren.

/gedichte/wordpress/%e2%84%96-0832-zehn-jungfrauen/

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (11. August 2013 um 20:01)

• Klar, wobei Deine Rückfrage die Antwort eigentlich schon gibt.

Ein Hosting-Paket ist Webspace bei dem Du eine Website online stellen kannst und ein paar Mailadressen definieren kannst. Meistens auch mit ein einer Datenbank .. Ich gehe also davon aus das Du die erste Variante hast. Das legt den Verdacht nahe das die Datenbank-Anbindung suboptimal konfiguriert ist. Das müßtest Du dann aber mit Deinem Provider (also Knallhart) regeln.

Sehr gut, heute hab' ich schon zwei verschiedene Dinge gelernt.
    Du hast Recht, es ist die Variante 'hosting paket'.
    Herzlichen Dank für die Erklärung.

Na, dann werde ich jetzt gleich mal an den support schreiben und mich beschweren, weil die mir nämlich gesagt haben auf/mit dem Server sei alles Ok. Möglich, daß sie an das kommende Wochenende dachten und die Angelegenheit nicht in die Länge ziehen wollten. ....

• Nimm aber auch mal den Tipp von Melewo ernst. Er/Sie hat die Erfahrung in WordPress die uns noch Beiden wohl noch fehlt. Ich gehe rein technisch vor bis jetzt.

• .. Bereinige mal die URLs von Deinen Beitragsnamen von den unbekannten Sonderzeichen. Mit einem hochgestellten und zugleich noch unterstrichenen o wird keine Rewrite-Regel auf Dauer fertig .. um den Prozent-Mist oder Sonderzeichen-Murks aus den Pfaden zu entfernen ..

Das klingt einleuchtend. Ich habe das "Sonderzeichen" gewählt weil es mir besser gefällt als "Nr.:" zu schreiben.

.. Ich tippe darauf, dass Deine Seiten dann wieder richtig laufen. Das mag in den Titeln gut aussehen, da kann es bleiben, da gehört es hin, hat aber in der URL einer Seite nichts verloren ..

Das geschieht bei der Speicherung der Seiten automatisch - und bisher gab es da noch kein Problem. Ich wäre nie darauf gekommen, daß ein automatischer Prozeß bei "wordpress" zu solchen Problemen führen kann.

Recht herzlichen Dank für deine Mühe, ich werde mal versuchen die Seiten so nach und nach zu ändern und dabei gleich zu schauen, wo Links darauf verweisen, denn die müssen dann ja wohl auch alle geändert werden.

PUH!
    Das wird viel Arbeit - aber wenn es dann wieder flutscht soll es mir recht sein .... ;)

• @ Melewo & Willi2793

Ich werde mich hier nach Lösung des Problems nochmal melden und weitere Infos geben. Nochmal "Danke!" - bis demnächst, wvs

• Das geschieht bei der Speicherung der Seiten automatisch - und bisher gab es da noch kein Problem. Ich wäre nie darauf gekommen, daß ein automatischer Prozeß bei "wordpress" zu solchen Problemen führen kann.

Es wird nur das automatisch umgewandelt, was in der wp-includes/formatting.php berücksichtigt wird. Also aus einem ö wird nun ein oe. Ab Zeile 610 ist gut zu sehen, was an Buchstaben übrig bleiben sollte und ab Zeile 794 wurden die deutschen Umlaute berücksichtigt:

https://github.com/WordPress/Word…/formatting.php

• Es wird nur das automatisch umgewandelt, was in der wp-includes/formatting.php berücksichtigt wird ..

Ach so. Es gibt demnach eine Umwandlungstabelle - aber die ist unvollständig. Da müßte es möglich sein diese Zeichenfolge noch reinzusetzen um die manuelle Umwandlung wenigstens für die Zukunft unnötig zu machen.

Ich muß gestehen, daß ich mich da nicht so recht drantraue.

Aber möglicherweise liest jemand mit der das könnte?
    Hallo?

• Ich habe ebenfalls WP-Installationen auf drei verschiedenen Domains, ebenfalls bei Knallhart, und auch bei mir liegt das selbe Problem vor. Alles was nicht mit WP zu tun hat läuft auf den Domains wunderbar ...
    Ich bekomme unterschiedliche Fehlerausgaben, wenn welche kommen. Mal Fehler 505 (? gibt es den, ahbs nicht ganz im Kopf) mal ist angeblich in der wp-config etwas nicht korrekt oder er sagt gleich keine Verbindung zur Datenbank möglich. Dann komme ich mal in den Adminbereich, dann wieder nicht. Es ist also nichts nachvollziehbar. Und es betrifft alle Installationen, egal ob etwas verändert wurde oder nicht.

Wenn du schon einen Schritt weiter bist, dann würd ich mich über einen post freuen, ansonsten wende ich mich auch noch mal an den Knallhartsupport.

Gruß Theolina.

P.S: WP sendet und empfängt ja ständig Infos über updates, neueste Plugins etc. das was man auf der ersten Adminseite sieht, könnte dort der Hund begraben liegen? Im Datenabgleich/Ausstausch mit dem dicken WP Server?
    Ist vllt rudimentär ausgedrückt, entschuldigung in dem Fall kann ich es nicht besser beschreiben.

• .. Ich habe ebenfalls WP-Installationen auf drei verschiedenen Domains, ebenfalls bei Knallhart, und auch bei mir liegt das selbe Problem vor. Alles was nicht mit WP zu tun hat läuft auf den Domains wunderbar ..

Was es doch für Zufälle gibt - und wie gut, daß du das bestätigst. Ich bin nämlich immer im Zweifel ob es möglicherweise an der Leitung liegt - ich habe hier zwar eine feste LAN-Verbindung mit Kabel, aber wegen der Entfernungen läuft ein Teil der Verbindung über Funkstrecke .... nun war der Techniker da und die LAN-Verbindung ist es nicht.

.. Ich bekomme unterschiedliche Fehlerausgaben, wenn welche kommen. Mal Fehler 505 (? gibt es den, ahbs nicht ganz im Kopf) mal ist angeblich in der wp-config etwas nicht korrekt oder er sagt gleich keine Verbindung zur Datenbank möglich. Dann komme ich mal in den Adminbereich, dann wieder nicht. Es ist also nichts nachvollziehbar. Und es betrifft alle Installationen, egal ob etwas verändert wurde oder nicht ..

Ich hatte 505 und 500 und "Datenbankfehler", dann noch was mit mysql .... noch wichtiger ist aber deine Aussage zum Admin-Bereich - da habe ich schon zweimal neu installiert (Juni) weil ich nicht mehr reingekommen bin! Das ist seither nicht mehr aufgetreten - die anderen Fehler kommen vermehrt seit etwa 10 Tagen vor, mit der Spitze heute.

.. Wenn du schon einen Schritt weiter bist, dann würd ich mich über einen post freuen, ansonsten wende ich mich auch noch mal an den Knallhartsupport ..

Mittlerweile habe ich an den support (knallhart) geschrieben - Montag wird sich dort wohl jemand melden und ich kann das dann hier bekannt machen, damit du Bescheid weist.
    Unter "http://pantholzwei.twoday.net/" - meinem früheren Weblog - steht meine email-Adresse, rechts, ziemlich weit unten, wir könnten da auch direkt kommunizieren wenn es nicht mehr hierherpaßt weil es mit wp nichts zu tun hat sondern ein knallhart-Problem ist.

.. P.S: WP sendet und empfängt ja ständig Infos über updates, neueste Plugins etc. das was man auf der ersten Adminseite sieht, könnte dort der Hund begraben liegen? Im Datenabgleich/Ausstausch mit dem dicken WP Server?
    Ist vllt rudimentär ausgedrückt, entschuldigung in dem Fall kann ich es nicht besser beschreiben ..

Die Meldungen habe ich in den letzten Wochen immer ignoriert, weil ich froh bin wenn alles läuft - die Erfahrung zeigt, daß mit jeder Änderung auch wieder neue Probleme kommen :mrgreen: - das stimmt mindestens für manche plugins, die laufen dann mit der neuen Version nicht mehr oder produzieren Fehlermeldungen.

Auf jeden Fall wünsche ich einen guten Start in die Woche & danke dir für deinen Hinweis, weil es mich nun sicherer macht zu verstehen wo der Hund (wahrscheinlich) begraben liegt ....

Einmal editiert, zuletzt von wvs (12. August 2013 um 01:32)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!