Bekomme keine Verbindung zur DB

• Ich bin Neueinsteiger bei WP.
    Zu diesem zweck habe ich mir die neuste xampp-Version heruntergeladen und auch WP.
    Unter phpmyadmin habe ich die db_wordpress angelegt.
    Gebe ich jetzt hier meinen Benutzername und das PW ein

Hier sollten die Datenbank Detailes eingetragen werden. Im Zweifel bitte den Webhoster fragen.
    [TABLE="class: form-table"]

[tr]

[TH]Datenbank Name[/TH]

[td][/td][td]

Der Name der Datenbank in der du WP laufen lassen möchtest.

[/td][/tr][tr]

[TH]Benutzername[/TH]

[td][/td][td]

Dein MySQL Benutzername

[/td][/tr][tr]

[TH]Passwort[/TH]

[td][/td][td]

…und dein MySQL passwort.

[/td][/tr][tr]

[TH]Datenbank Host[/TH]

[td][/td][td]

Du solltest diesen Wert bei Deinem Web-Hoster erfragen können, falls localhost nicht funktioniert.

[/td][/tr][tr]

[TH]Tabellen-Präfix[/TH]

[td][/td][td]

Falls du für mehrere WordPress-Installationen die gleiche :Datenbank nutzen möchtest, ändere diesen Wert.

[/td][/tr]

[/TABLE]

kommt folgende Fehlermeldung:
    [h=1]Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung[/h] Das bedeutet entweder, dass Benutzername oder Passwort in der Datei wp-config.php falsch sind oder der Datenbankserver localhost nicht erreichbar ist.

• Bist du sicher, dass Benutzername und Passwort stimmen?
    • Bist du sicher, dass der Name des Datenbankservers stimmt?
    • Bist du sicher, dass der Datenbankserver läuft?

Wenn du nicht sicher bist, woran es liegt, kontaktiere am besten deinen Hoster. Wenn du weitergehende Hilfe brauchst, kannst du dich jederzeit an das Support-Forum (en) wenden.
    Versuche es nochmal

Gebe ich bei Benutzer und PW nichts ein, kommt folgende Meldung:

[h=1]Die Datenbank kann nicht ausgewählt werden[/h] Es konnte zwar eine Verbindung zum Datenbankserver hergestellt werden (das bedeutet, dass dein Benutzername und das Passwort stimmen), aber die entsprechende Datenbank db_wordpress kann nicht ausgewählt werden.

• Bist du sicher, dass sie existiert?
    • Hat der Benutzer die entsprechenden Rechte, um die db_wordpress Datenbank auch zu nutzen?
    • Bei einigen Systemen ist der Benutzername das Präfix der Datenbank, so dass es so oder ähnlich aussieht username_db_wordpress. Könnte das das Problem sein?

Wenn du nicht weißt, wie du die Datenbank einrichtest, kontaktiere deinen Provider. Wenn du gar nicht weiterkommst, findest du im englischsprachigen und deutschsprachigen Support-Forum Hilfe.

Versuche es nochmal

Die DB ist aber angelegt:
    Benutzer mit Zugriff auf "db_wordpress"
    [TABLE="class: data"]

[tr]

[TH]Benutzer[/TH]
    [TH]Host[/TH]
    [TH]Typ[/TH]
    [TH]Rechte[/TH]
    [TH]GRANT[/TH]
    [TH]Aktion[/TH]

[/tr]

[TR="class: noclick odd"]

[td]

root

[/td][td]

linux

[/td][td]

global

[/td][td]

ALL PRIVILEGES

[/td][td]

Ja

[/td][td]

[Blockierte Grafik: http://localhost/phpmyadmin/themes/dot.gif] Rechte ändern

[/td]

[/TR]
    [TR="class: noclick even"]

[td]

root

[/td][td]

localhost

[/td][td]

global

[/td][td]

ALL PRIVILEGES

[/td][td]

Ja

[/td][td]

[Blockierte Grafik: http://localhost/phpmyadmin/themes/dot.gif] Rechte ändern

[/td]

[/TR]
    [/TABLE]
    Neu  [Blockierte Grafik: http://localhost/phpmyadmin/themes/dot.gif] Benutzer hinzufügen

Ich hab schon hin und her versucht. Es geht einfach nicht weiter!

Bitte kann mir jemand helfen?:confused:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dein Benutzer heisst sicher nicht root, sondern phpmyadmin oder pma
    Dieser root-Benutzer unter lampp hat doch absolut nichts mit dem root-Benutzer von Linux zu tun! Zudem: welche Distribution läuft da genau? Wenn Du root benutzen möchtest, muss der zuerst angelegt werden.

Zudem solltest Du die Umgebung mit

Code
    # /opt/lampp/lampp security

absichern.

ansonst schau mal hier

Gruss B-52

Einmal editiert, zuletzt von B-52 (11. August 2013 um 08:32)

• Ich arbeite mit einem Windowssystem. Die Tabelle habe ich mir nur aus phpmyadmin kopiert, damit man sieht, dass die DB angelegt ist.
    Wie gesagt, ich bin komplett neu . Der Benutzer root ist angelegt. Ich habe auch ein Passwort vergeben. Jetzt bin ich eigentlich erst einmal dabei, eine wp-config.php zu erstellen. Ich versuche es weiter. Neuer Tag! Danke trotzdem.
    nhecker68

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!