Verwendung von zwei Webspaces

• Hallo alle zusammen,

ich stehe vor einer schwierigen Aufgabe:
    Es stehen mir 2 Webspaces zur Verfügung. Nummer 1 ist ein reiner Webspace, ohne Datenbank (privater Hoster), Nummer 2 ist ein Webpaket mit Datenbank usw (1und1), hier würde ich eine Subdomain erstellen.

Nun wurde mir aufgetragen die Webseite auf Nummer 1 zu überarbeiten. Erste Idee klar: Wordpress. Mangels fehlender Datenbank muss ich umstrukturieren. Somit würde ich den ganzen WP Krempel auf den Webspace Nummer 2 speichern, und auf Webspace Nummer 1 (beispiel.de) lediglich eine Umleitung auf Nummer 2 (newhp.example.org).

Hier komme ich nun zu meinem Problem.
    Die URL lautet - wie möge es auch anders sein - wie die Subdomain (newhp.example.org).

Ist es von Wordpress mittels Permalinks oder Plugins möglich die URL zu beinflussen?
    Im Querlesen habe ich auch schon etwas von einem Rewrite mittels Apache gelesen, allerdings konnte ich nicht herauslesen, ob dies auch serverübergreifend funktioniert.

Bin um jeden Rat dankbar!

Gruß
    Buchey

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi Buchey,

warum bindest du die Domain nicht bei 1&1 als externe Domain ein? Bzw. was nützt Nummer 1 zukünftig?

Ohne zu wissen, was der 1&1-Account beinhaltet: WordPress braucht PHP-Memory-Limit. Davon vergibt 1&1 nicht allzuviel;-)

• warum bindest du die Domain nicht bei 1&1 als externe Domain ein? Bzw. was nützt Nummer 1 zukünftig?

Der vorherige Betreiber hat sich die Namensrechte gekrallt, somit muss Nummer 1 weiter betrieben werden. Ich lege darin lediglich ein PHP-File ab, das mich auf die Subdomain von 1und1 leitet. Die Option externe Domains anzubinden kenne ich nicht?
    An sich wäre das ganze auch einfacher, würde 1&1 externen Zugriff zu ihren Datenbanken geben. Allerdings verstehe ich den Sicherheitsaspekt ;-)

Zum Speicherlimit: hatte damit bis dato noch nie Probleme, egal ob mit WP, Joomla o.ä. ;-)

• Die "externe Domain" kostet ca. 10,-Euro, weiss nicht mehr ob pro Jahr oder einmalig. Du musst die DNS anpassen. Die Domain verhält sich dann so, als wäre diese bei 1&1 gehostet.

• Nun wurde mir aufgetragen die Webseite auf Nummer 1 zu überarbeiten. Erste Idee klar: Wordpress. Mangels fehlender Datenbank muss ich umstrukturieren.

Wenn Dir keine Datenbank zur Verfügung steht, dann kannst du auch FlatPress benutzen. FlatPress benötigt keine Datenbank, da alle Beiträge als *.txt Dateien gespeichert werden. Die Installation habe ich inzwischen auch mal angetestet und eigentlich geht sie sogar noch schneller als die von WordPress, da man viel weniger Angaben angeben muss. FlatPress hat eigentlich alle Grundfunktionen, die man von einem Blog erwarten kann: Rss-Feed, Kommentarfunktion, Kategorien und was auch immer. ;) Kommt, wie gesagt, ohne Datenbank aus und beansprucht nur 0,5 MB auf dem Server.

Flatpress selbst lädst du dir über genannte Projektseite herunter. Das deutsche Sprachpaket findest du hier. Vor dem hochladen einfach die Sprachdateien entpacken und samt Ordnerstruktur in den Installationsordner integrieren.

Solltest du PHP 5.4.* verwenden, wird es eine bedeutungslose Fehlermeldung geben und du musst diesen weg nehmen; andernfalls bitte überspringen). Um diese zu umgehen, kopierst du dir den folgenden Code ganz oben in nach dem <?php in die defaults.php Datei (vgl. diesen Thread vom FlatPress Forum):

PHP
    ini_set('display_errors', 0);
    error_reporting('E_NONE');

Die Installation läuft wie folgt:
    Lade es via. FTP auf deinen Webspace. Rufe den Ordner http://www.deineSeite.de/flatpress auf. Möchtest du deinen Blog direkt unter http://www.deineSeite.de/ verwenden, dann lade deine Dateien dementsprechend auf deinen Server hoch. Und nun öffnest du einfach die hier angebenen Seiten und folgst den Anweisungen. Fertig.

Sollte Dir das Standard Theme nicht zusagen: Klick mich.

Ich selbst bleibe trotzdem bei WordPress. FlatPress hat nämlich prinzipiell nur einen Entwickler und ich mag es persönlich lieber, wenn ein paar mehr Menschen den Code gesehen haben...

Weitere alternativen zu FlatPress (die genauso einfach zu installieren sind und keine Datenbank benötigen):

Hab die beiden Systeme auch innerhalb von zwei Minuten installiert und sind wirklich genauso easy. Einfach mal testen...

• Hi Dunkelangst,

erstmal vielen Dank für die lange Antwort! Ich habe mich dann auch auf die Suche gemacht, ob es nicht da etwas ohne Datenbank gibt. Und bevor ich deinen Post gelesen habe, habe ich u.a. Flatpress und gpEasy ausprobiert :-)

Letztlich wurde noch keine Entscheidung getroffen, welches nun produktiv umgesetzt wird. Aber ich bin durchaus angetan - von beiden!

Vielen Dank nochmal! Ich denke das Thema ist hiermit erledigt. Für kleine Seiten reichen die kleinen Projekte völlig aus :-)

Gruß
    Buchey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!