Permalink-Problem, Komme nicht weiter

• Servus,

ich habe Permalink eingestellt, mit folgender Struktur: /%year%/%monthnum%/%day%/%postname%/
    Funktioniert leider nicht... "The requested URL was not found.."

Zu den weiteren Details:
    Habe einen VServer mit Apache2.
    Config meiner VHosts:

.htaccess-Config:

Rechte der .htaccess 666

Was kann das noch sein?
    Ich probiere seit Tagen rum...
    mod_rewrite ist an, steht in der PHp-Info.

Bitte helft mir :)
    Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Habe nicht viel Ahnung von diesen Servergeschichten, hatte schon zu tun unter Localhost mir einen vHosts für eine Subdomain einzurichten. Bei meinem vHosts brauchte ich es nicht, doch wenn das Dein eigentlicher Server sein sollte, musst Du da nicht einen DirectoryIndex anlegen in welcher Reihenfolge wonach gesucht wird?

Beispiel:
    DirectoryIndex index.php index.html index.htm

Ist jetzt nur ein Gedanke, ohne es richtig zu wissen.

• Tippe mal in die Konsole folgendes

a2enmod rewrite
    /etc/init.d/apache2 restart

Hatte ich vergessen zu erwähnen, habe das vorher auch schon gemacht.

Melewo:
    Wie meinst du das genau?
    Habe das jetzt so gemacht:

• Hast du auch mal kontrolliert, ob das Modul auch aktiv ist. Hast du mal eine andere Permalinks Einstellung getestet?

P.S. Belese dich mal, wie mal ein vhost sinnvoll konfiguriert. Deine ist mehr als sinnvoll...

• Code
    ServerAdmin webmaster@localhost

Hier muss eine existiere Mailadresse rein z.B. webmaster@domain.de

Code
    </FilesMatch>
            <FilesMatch "(plugin-install\.php|theme-install\.php)">
                    order allow,deny
                    allow from all
            </FilesMatch>

Ist überflüssig, da Zugriff nicht gesperrt wurde

Code
    allow from all

Du bist nicht unter Windows, es muss so heißen

Code
    Allow from All

Generell empfehle ich dir, für jede Domain ein Verzeichnis anzulegen und darauf den vhost zu konfigurieren.
    Des weiteren fehlt die Festlegung, welche Domain für welchen vhost bestimmt ist.

Code
    ServerName domain1.de
    ServerAlias www.domain1.de

Ich lege für jeden Kunden / Domain eine extra vhost Datei an. Bei 1-2 Domain mag das alles in eine Datei funktionieren, aber bei 100 oder mehr Domains verlierst du den Überblick.

Einmal editiert, zuletzt von Hille (9. August 2013 um 23:28)

• Melewo:
    Wie meinst du das genau?
    Habe das jetzt so gemacht:

Ich meinte damit mod_dir, eine von beiden Schreibweisen ist es wohl, geht aber auch mit der htaccess zu überschreiben. Womit eigentlich festgelegt wird, nach welcher Datei der Apache zuerst suchen soll, wenn nur die Domain oder nur die Domain und der Name eines Verzeichnisses eingegeben wird. Du brauchst da ja zum Beispiel nicht die index.html als erste angeben, wenn ohnehin die index.php ausgelöst werden soll.

Ob es üblich ist so etwas mit in die vhost.conf zu notieren, weiß ich nicht, zur eigentlichen httpd.conf gehört es wohl mit zu, ist zumindest in meiner so enthalten.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (10. August 2013 um 08:41)

• Okay danke läuft jetzt alles soweit!
    Werde mich mit der Vhosts noch etwas weiter beschäftigen, damit da alles in Ordnung ist!
    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!