Frage zum Einbinden von Videos

• Hallo,

ich bin ziemlich neu mit Wordpress unterwegs und habe mir die Version 3.6 auf bplaced.net geladen. Jetzt wollte ich dort ein MP4 Video einbinden. Dies gelang auch ganz gut. In der vorhergehenden Version habe ich ein Videoplugin genutzt. Sobald ich dort einen Text eingegeben habe wurde dieser direkt nach dem Video auf der Seite gezeigt. Wenn ich jetzt die integrierte Version nutze und den Video-Link einfüge, dann gleich in der nächsten Zeile Text darunter schreibe, verdeckt das Video den Text. Meine Frage ist nun, kann man da was falsch machen, oder liegt es vielleicht an dem Theme (Pinboard 1.0.9) welches ich verwende?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
    Jodi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hmm, woran das liegt, kann ich dir nicht sagen (wahrscheinlich am Theme).
    Ich kann dir nur sagen, dass es bei mir (Theme: Twenty Ten) nicht so ist.

Ich weiß zwar nicht, ob es dein Problem lösen kann, aber pack dein Video mal in einen DIV-Container.
    Ich benutze einen z.B. um meine Videos auf den Seiten zu zentrieren. - Die Videos liegen alle in einer Breite von 640 Pixeln vor.

Der Code zum einbinden des Videos sollte dann so aussehen...
    <div class="video">[video src="Videoname.mp4" width="Breite" height="Hoehe" poster="Postername.png"]</div>
    <div class="video">Videolänge 3 Minuten</div>

Dazu mußt du noch den DIV-Container in der Style.css wie folgt konfigurieren (einfach in der Datei unten anhängen)
    Du findest die style.css, indem du im Backend links auf "Design" und anschließend auf "Theme Editor" klickst.
    Dann mußt du oben rechts dein Theme aussuchen und auf "select" klicken (wenn es nicht schon so defaultmäßig steht). Dann in den Dateiauflistungen auf der rechten Seite die Style.css aussuchen.
    Nun scrollst du in der Datei ganz nach unten, und hängst folgenden Eintrag an.

/* Zentrierung der Videos
    -------------------------------------------------------------- */
    div.video{
    margin: 0 auto;
    width: 640px;
    float: none;
    }

soweit der Code.
    Dann nur noch am unteren Ende auf den Button "Update file" klicken

Ich könnte mir vorstellen, dass die Einbindung in einen DIV-Container den Text unterhalb des Videos dann nach unten schiebt, so dass dieser nicht mehr verdeckt wird.
    - Ist aber nur eine Vermutung.

Es sollte dann eigentlich dann so aussehen, wie in diesem Beispiel von meiner Seite.

Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!